Tresor für zuhause: Welcher ist der richtige?

Von Annalena B. 22 Juni, 2023
4 minutes
Tresor für zuhause

Der Tresor schützt deine Wertsachen wie Dokumente, Schmuck und Co. vor einem Wohnungsbrand, zahlreichen Feuchtigkeitsschäden in Haus und Wohnung oder vor Einbruchdiebstahl. Hinzu kommt, dass einige Wertgegenstände von Versicherungen nur dann komplett ersetzt werden, wenn diese abgesichert aufbewahrt wurden.

Welcher Tresor ist der richtige für dich?

Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Tresoren für dein zuhause, welche das Hab und Gut vor verschiedenen Einflüssen schützen. In Kombination mit einer Tresorversicherung und einer Wertsachenversicherung bist du sogar noch besser abgesichert.

Wandtresore

Diese Art Tresor wird fest in der Wand eingebaut und bietet dir damit einen maximalen Schutz vor Einbrechern und diversen äußeren Einwirkungen. Von außen sind diese Tresore oft nicht zu erkennen. Selbst wenn sie entdeckt werden, ist es nur schwer möglich, sie mitzunehmen. Dieser Tresor ist dementsprechend eine gute Wahl, um deine Wertsachen abzusichern. Vorausgesetzt natürlich, dass du diesen auch einbauen lassen kannst.

Möbeltresore

Vor allem in Wohnungen und Häusern, in denen man zur Miete wohnt, ist es oft nicht möglich, einen Wandtresor im Nachhinein einbauen zu lassen. Ein Möbeltresor bietet in diesen Fällen eine attraktive Alternative. Wie der Name bereits vermuten lässt, werden diese besonderen Tresore in einem Möbelstück, wie zum Beispiel einem Schrank, eingebaut.

Waffenschränke

Wer Waffen im eigenen Zuhause aufbewahrt, ist gesetzlich dazu verpflichtet, diese ordnungsgemäß und sicher aufzubewahren. Der Grund dafür ist die Gefahr, welche von Waffen ausgeht, wenn diese in Hände Dritter gelangen. Dabei gibt es spezielle Tresore bzw. Waffenschränke, die du sowohl für Kurzwaffen als auch Langwaffen kaufen kannst.

Schlüsseltresore

Vor allem Unternehmen, wie zum Beispiel Autohäuser, arbeiten mit speziellen Schlüsseltresoren. Hier lassen sich die Schlüssel nicht nur übersichtlich, sondern auch sicher aufbewahren. Auch Krankenhäuser arbeiten gerne mit diesen Sicherungsmaßnahmen und bewahren hier wichtige Schlüssel auf, sodass Unbefugte nicht herankommen.

Dokumententresore

Ein Dokumententresor ist dann sinnvoll für dich, wenn du wichtige Dokumente vor dem Zugriff Dritter schützen möchtest. Diese Tresorart findest du sowohl im Privathaushalt als auch in Büros und Gewerbeimmobilien. Beispielsweise Anwälte und Notare bewahren die Dokumente der Klienten gerne in gesicherten Tresoren auf.

Bodentresor

Während Wandtresore im Einzelfall noch von der Rückwand zugänglich sein können, ist der Bodentresor von fünf Seiten fest umschlossen und bietet damit noch mehr Sicherheit. Sie lassen sich zudem sehr gut verstecken und sind dafür eine gute Wahl als Tresor für dein zuhause.

Worauf solltest du beim Tresorkauf achten?

Beim Tresorkauf spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Wir möchten dir im Folgenden einige dieser Kriterien vorstellen:

Größe

Die Größe des Tresors spielt natürlich ebenso eine sehr wichtige Rolle. Dafür musst du in erster Linie wissen, was hier in Zukunft gesichert werden soll.

Feuerschutz

Du solltest bei der Auswahl deines neuen Tresors auf jeden Fall auf einen zertifizierten Feuerschutz achten. Damit schützt du den Inhalt nicht nur vor Diebstahl, sondern ebenso vor Schäden durch Brände und Hitze. Feuerlöschwasserkann ebenso nicht ins Innere eindringen. Passend zum Thema Feuerschutz empfehlen wir dir unseren spannenden Ratgeber rund um die Feuerversicherung.

Schließmechanismen

Tresore gibt es mit unterschiedlichen Schließmechanismen. Vom typischen Schlüssel bis hin zum elektronischen Zahlenschloss gibt es eine große Auswahl, wobei hier vor allem der persönliche Geschmack ausschlaggebend ist.

Bildnachweise: Header: ©AdobeStock_269990080, Pixel-Shot; Bild 1: ©AdobeStock_2741179, robynmac

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch