Die 10 steilsten Straßen der Welt

Von Linda 10 Oktober, 2023
4 minutes
steilste straße der welt

Der Weg nach oben ist immer steil. Eine Volksweisheit, die nicht nur aufs Berufsleben zutrifft. Manchmal darf man den Spruch auch wörtlich nehmen. Wie etwa auf den steilsten Straßen der Welt. Wir stellen im folgenden Beitrag jene Straßen vor, die echt Schweiß kosten – ob zu Fuß oder motorisiert.

Die steilste Straße der Welt: Wenn die Steigung zum Rekord wird

Bist du mit dem Auto unterwegs, ist das Anfahren am Berg eine Herausforderung. Und je mehr Prozent Steigung die Straße hat, desto schwieriger wird es.

Zum reinsten Horror wird das auf der Ffordd Pen Llech. Die Straße mit dem fast unaussprechlichen Namen befindet sich im Küstenort Harlech in Gwynedd. Dieser liegt im Nordwesten von Wales. Mit sagenhaften 37,5 Prozent Steigung ist der steile Anstieg seit 2019 im „Guinness-Buch der Rekorde“jdfhg. Ganz offiziell als „Steilste Straße der Welt“.

Das starke Gefälle kann für jeden noch so erfahrenen Verkehrsteilnehmer ziemlich heftig werden. So ist beispielsweise zu bedenken, dass sich der Bremsweg des Fahrzeugs hier enorm verlängern kann.

Unsere Reparaturkostenversicherung hilft dir, wenn dein Auto aufgrund der schwierigen Straßenverhältnisse beschädigt wird. Wir helfen dir dabei, die finanzielle Belastung durch Reparaturen zu minimieren und deinen Wagen schnell wieder auf die Straße zu bringen.

Steilste Straße der Welt: Auch Deutschland hat Rekord-Gefälle zu bieten

Man muss gar nicht weit reisen, um in Sachen Steigung und Gefälle weitere Rekordhalter zu finden. Die steilste Straße Deutschlands zum Beispiel liegt direkt vor der Haustür: In Hessen.

Diese und auch weitere Straßen in anderen Landesteilen bieten eine echt herausfordernde Berg- und Talfahrt.

Die steilsten Straßen Deutschlands

  • Hasenpfad in Ranstadt-Dauernheim: Diese Straße in Hessen hat ganze 29 Prozent Steigung. Der Lohn nach der herausfordernden Fahrt ist eine überwältigende Aussicht auf die Wetterau und den Vogelsberg.
  • Oberweißbacher Straße in Deesbach: Die Straße mit 25,30 Prozent Gefälle im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt trägt mit Recht den Titel „steilste Ortsstraße Deutschlands“. Radfahrer nennen sie auch ehrfurchtsvoll „Thüringer Monster“.
  • Herrenstraße in Sankt Andreasberg: Mit 22 Prozent Gefälle ist dies die „steilste innerörtliche Straße im Harz“. Sie war schon öfter Teil der Niedersachsen-Rundfahrt und trägt bisweilen den Namen „Scharfrichter“.

Die steilsten Straßen in den USA

Natürlich hat auch das Land der Superlative so einiges zu bieten, wenn es um steile Straßen geht. Wer hier sein Auto parkt, sollte ganz sicher sein, dass etwa seine Hinterradbremse einwandfrei funktioniert.

Nicht nur in den Straßen von San Francisco geht’s steil bergab

  • Canton Avenue in Pittsburgh: Diese nur 190 Meter lange Straße in Pennsylvania hat gleich zwei Hürden, die man meistern muss: 37 Prozent Steigung und dann auch noch einen Belag aus Kopfsteinpflaster!
  • Bradford Street: Man kennt sie aus unzähligen Filmen und Fernsehserien, die in San Francisco spielen. Diese oft abgelichtete Straße bringt es in kurzen Abschnitten bis auf 41 Prozent Gefälle. Und dieses hat es wirklich in sich: Ein Auto von einer Tonne Gewicht beschleunigt innerhalb von 7,2 Sekunden von null auf über 96 Stundenkilometer. Da macht es Sinn, dass hier bei geparkten Autos die Räder in Richtung Bordstein eingeschlagen sein müssen. Wer sich nicht daran hält, muss übrigens 62 Dollar Strafe zahlen.
  • Waipio Valley Road auf Big Island: Sie liegt auf der Trauminsel Hawaii, ist 1,2 Kilometer lang und gilt als die steilste Straße der USA. Ihr Gefälle beträgt an einigen kniffligen Stellen 45 Prozent! Wer sie befahren will, darf das nur mit einem Fahrzeug mit Allradantrieb. Denn sonst drohen steile 250 Dollar Strafe!
steilste straße der welt

Die steilste Straße der Welt – so sieht es in Großbritannien aus

Man kann kaum glauben, dass es auf der Insel Straßen gibt, die einem wirklich alles abverlangen. Über die Ffordd Pen Llech in Wales haben wir ja schon geschrieben. Aber das ist nicht die einzige.

Linksverkehr und steile Straßen

Vale Street in Bristol: Ein bisschen skurril mutet in der Küstenstadt in England die Tradition des „Ostereierrennens“ an. Dabei lassen die Teilnehmenden Eier die 22 Prozent steile Straße hinab rollen. Das Ei, das diese rasante Abfahrt am längsten übersteht, beschert seinem/seiner Besitzer:in ewigen Ruhm und Ehre.

Die steilste Straße der Welt: Neuseeland und die Lombardei

Was mögen wohl die Doppelinsel Neuseeland und die Lombardei in Italien gemeinsam haben? Natürlich – beide verfügen über richtig steile Straßen. Die jeweiligen Rekordhalter müssen sich vor dem Rest der Welt nun wirklich nicht verstecken.

Für den Weltrekord reicht es nicht mehr

  • Baldwin Street in Dunedin: Mit 35 Prozent Gefälle galt diese Straße auf der Südinsel Neuseelands lange als steilste Straße der Welt. Allerdings nur, bis sie den Titel an die besagte Ffordd Pen Llech abgeben musste. Ihre Oberfläche besteht aus Beton. Denn Asphalt könnte im Sommer so weich werden, dass er die Straße hinabläuft. Im Jahr 2000 wurde hier übrigens ein rasanter Rekord aufgestellt. Mit seinem Fahrrad erreichte der Deutsche Thomas Hugenschmidt sagenhafte 117,3 Stundenkilometer. Bergab versteht sich.
  • Muro di Sormano: Die 15,8 Prozent Steigung dieser Straße in der Lombardei klingen erst einmal recht zahm. Einzelne Strecken aber steigern sich auf bis zu 27 Prozent – und da wird es schon Das bekommen auch immer wieder die Radsport-Profis zu spüren, die am Giro di Lombardia teilnehmen. Ihr Lohn für die Plackerei sind die Zitate von Radsportlern, mit denen die Straße bemalt ist.

Fazit: Die steilsten Straßen der Welt sind eine Herausforderung für jedes Fahrzeug

Wenn du das Verkehrsschild mit dem rot umrandeten Dreieck und einer Prozentangabe in der Mitte siehst: Dann musst du dich auf eine steile Straße einstellen. Für dein Auto oder dein Motorrad bedeutet dies Höchstleistungen. Bergauf sind Motor und Getriebe enormen Belastungen ausgesetzt. Und bergab können Kupplung und Bremse so stark in Anspruch genommen werden, dass sie beginnen zu glühen. Dann ist höchste Vorsicht geboten!

Apropos: Kennst du die Bedeutung dieser Verkehrsschilder?

Bildnachweise:
Headerbild: ©AdobeStock_88953764 ; eyetronic
Bild 1: ©AdobeStock_6642547 ; beatuerk

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch