Reservetank-Reichweite: So weit kommst du mit der Tankreserve

Von Julia Schäfer 18 September, 2023
4 minutes

Kennst du das auch? Du fährst mit deinem Auto und die Tankanzeige sinkt langsam, aber stetig Richtung Reserve. Die nächste Tankstelle ist zwar in Sicht, aber wie weit kommst du eigentlich noch, bis du tatsächlich Sprit nachfüllen musst? Wie lange ein Reservetank hält, erfährst du im Folgenden.

Auf Reserve fahren: Wie viel Liter sind noch im Tank?

Steht dein Tankanzeiger auf „Reserve“, heißt das nicht, dass sich im Tank nur noch ein kümmerlicher Rest befindet. Tatsächlich haben viele Fahrzeuge eine Art kleinen Reserve-Tank, in dem noch einige Liter Treibstoff enthalten sind. Wie viel genau, hängt allerdings vom jeweiligen Fahrzeug ab.

In der Regel ist der Reserve-Tank bei den meisten Fahrzeugen etwa halb so groß wie der Haupttank. Das heißt, wenn dein Auto einen 50-Liter-Tank hat, beträgt die Reserve etwa 25 Liter. Allerdings gibt es auch einige Autos, die einen kleineren oder größeren Reserve-Tank besitzen.

Eine der wichtigsten Warnleuchten im Auto ist die Ersatz-Tank-Anzeige. Sie leuchtet normalerweise auf, wenn der Tank nur noch ein Viertel voll ist. Du solltest also bald anhalten und neuen Sprit nachfüllen, sobald die Anzeige leuchtet.

Die Reichweite deines Fahrzeugs ist entscheidend für deine Mobilität. Unsere Autoversicherung schützt nicht nur vor Unfallkosten, sondern steht dir auch bei unerwarteten Pannen zur Seite, die deine Reisepläne beeinträchtigen könnten.

Reservetank: Wie weit kommt man mit 10, 5 oder 1 Liter Benzin/Diesel?

Ob du einen Benziner oder einen Diesel fährst, ist egal. Die meisten Autos haben einen Kraftstofftank von ungefähr 60 Litern. Im Tank selbst sind davon aber nur rund 50 Liter. Der Rest befindet sich zwischen Filter, Leitungen und Treibstoffpumpe. Das ist also schon mal so eine Art „stille Reserve“.

Wenn du dir die Angaben zu Reichweite und Durchschnittsverbrauch deines Autos durchliest, musst du eines bedenken: Diese Werte beziehen sich immer auf den vollen Tank.

Aber was ist, wenn der Tank schon halb leer ist?

Mal angenommen, der Durchschnittsverbrauch deines Autos liegt laut Hersteller bei zehn Litern. Dann ist damit immer gemeint, dass du bei normaler Fahrweise und unter guten Bedingungen 100 Kilometer mit 10 Litern kommst. Hast du 50 Liter „vollgetankt“, kommst du damit also ungefähr 500 Kilometer weit. Ein Liter Treibstoff bringt dich rein rechnerisch also gerade mal noch zehn Kilometer weit.

Allerdings ist die Distanz stark abhängig von den jeweiligen Fahrbedingungen. Riskiere lieber nicht, in Gebieten mit viel Stau oder auf bergigen Straßen mit einem fast leeren Tank weiterzufahren.

Bei Elektroautos gibt es andere Reichweiten. Welches E-Auto hat die größte Reichweite?

Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem vom Akkutyp und der Art der Batterie. Einige Hersteller haben ihre Elektroautos so konzipiert, dass sie eine besonders große Reichweite besitzen. So kann beispielsweise der BMW i3 mit seinem 82-Ah-Akku rund 240 Kilometer ohne Aufladung fahren. Dies ist mehr als genug, um jeden Tag zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Auch andere Hersteller bieten Autos mit großer Reichweite an. Das Tesla Model S etwa kann mit seinem 100-KWh-Akku bis zu 480 Kilometer fahren.

Spritsparend fahren, Reserve voll ausnutzen

Spritsparend fahren ist keine leichte Kunst. Aber du kannst mit ein paar Tricks deinen Reservetank noch ein paar Meter weiter ausnutzen. Ein guter Anfang ist, deine Geschwindigkeit an die Straßen- und Wetterverhältnisse anzupassen. So solltest du beispielsweise deutlich langsamer fahren als sonst, wenn die Straße glatt ist oder es stark regnet. Achte auf alle Fälle immer auf eine sichere Geschwindigkeit – auch wenn du unter Zeitdruck stehst. Und denke dran: Der Spritverbrauch sinkt in direktem Verhältnis zur Geschwindigkeit. Je schneller du fährst, desto mehr verbrauchst du. Denn eine höhere Geschwindigkeit bedeutet auch mehr Luftwiderstand – und der erweist sich mit der Zeit als echter „Spritfresser“.

Tipp: Um bei Langstrecken auf der sicheren Seite zu sein, hast du im besten Fall zusätzlich einen Reservekanister im Auto.

Spritsparend fahren – mit diesen Tipps gelingt es!

  • Vermeide zu schnelles oder zu abruptes Beschleunigen und Bremsen.
  • Schalte rechtzeitig hoch. Je höher der Gang, desto weniger Drehzahl hat der Motor und desto weniger Sprit verbraucht er.
  • Nutze die Schwerkraft. Wenn du bergab fährst, schalte einen Gang herunter, sodass der Motor bremst und du kein Gas mehr geben musst.
  • Passe dich der Umgebungstemperatur an. Vermeide zu kalte Temperatureinstellungen der Klimaanlage, da sonst der Motor mehr Leistung bringen muss, um die Kühlung zu gewährleisten.
  • Achte auf das Gesamtgewicht: Je leichter das Auto ist, desto weniger Sprit verbraucht es.

Bildnachweis:
headerbild:©AdobeStock_131134706; Björn Wylezich

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch