Lordosenstütze im Auto nachrüsten: So geht’s!
Wenn du viel und lange mit dem Auto unterwegs bist und vor allem auf längeren Fahrten unter Rückenschmerzen leidest, hast du dir vielleicht schon überlegt, gegebenenfalls eine Lordosenstütze nachrüsten zu lassen. Immerhin handelt es sich hierbei um ein praktisches Extra, das dir dabei helfen kann, aufrecht zu sitzen.
Vor allem in vielen (heute) älteren Automodellen gehörte die Lordosenstütze jedoch noch nicht zum Standard. Glücklicherweise gibt es heutzutage gleich mehrere Möglichkeiten, sie nachzurüsten. Einige von ihnen sind möglicherweise günstiger als du annimmst. Die folgenden Abschnitte liefern dir viele spannende Infos zu diesem Thema und zeigen dir deine Möglichkeiten auf.
Doch unabhängig davon, ob du mit oder ohne Lordosenstütze unterwegs bist: Selbstverständlich ist es wichtig, dass dein Sitz generell korrekt eingestellt ist. Vieles, was du in diesem Zusammenhang beachten solltest, erfährst du in den Texten „Autositz richtig einstellen: „Was ist die beste Sitzposition im Auto?“ und „Autositz richtig einstellen in 4 Schritten“.
Wofür brauche ich eine Lordosenstütze im Auto?
Die Frage „Was ist eine Lordosenstütze im Auto?“ lässt sich vor allem dann ganz leicht beantworten, wenn du weißt, was eine Lordose ist. Hierbei handelt es sich um eine Bezeichnung für die natürliche Krümmung der Wirbelsäule. Oft sorgen langes Sitzen und eine schwache Muskulatur dafür, dass viele Menschen unter Rückenschmerzen leiden.
Die Aufgabe der Lordosenstütze ist es, die natürliche S-Form der Wirbelsäule zu unterstützen. In vielen Fällen wurde dieses Extra bereits in den Autositz integriert. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du die Lendenstütze für das Auto häufig vollkommen unkompliziert nachrüsten und somit oft dafür sorgen, dass Verspannungen und Schmerzen auch im Zusammenhang mit längeren Autofahrten vorgebeugt werden kann.
Ist sie sinnvoll?
Damit du in vollem Umfang von den Vorteilen profitieren kannst, die eine Lordosenstütze mit sich bringt, ist es selbstverständlich wichtig, dass diese korrekt eingestellt ist.
Wenn alles passt, sorgst du auf diese Weise dafür, dass:
- du automatisch eine bessere Sitzposition einnimmst, die dir dabei hilft, die natürliche S-Form deiner Wirbelsäule zu unterstützen
- du aktiver sitzt
- dein Rücken entlastet wird
- du im Idealfall Rückenschmerzen und Verspannungen bereits vorbeugst bevor diese entstehen.
Sicherlich wäre es jedoch auch falsch, in einer Lordosenstütze eine Geheimwaffe gegen eine ungesunde Haltung zu sehen. Hierbei ist es wichtig, realistisch zu bleiben. Dennoch gibt es, unter anderem im Internet, viele positive Erfahrungsberichte, die zeigen, dass es durchaus sinnvoll ist, auf die Vorteile einer Lordosenstütze zu setzen.
Solltest du schon länger unter Rückenschmerzen leiden, ist es parallel dazu aber natürlich sinnvoll, mit deinem behandelnden Hausarzt Rücksprache zu halten.
Lordosenstütze im Auto nachrüsten: Diese 5 Möglichkeiten gibt es
Du kannst nicht nur eine Standheizung nachrüsten, oder eine Rückfahrkamera nachrüsten und deinen Wagen dementsprechend immer individueller werden lassen.
Auch mit Hinblick auf das Nachrüsten einer Lordosenstütze ergeben sich viele Möglichkeiten, die es wert sind, in Augenschein genommen zu werden. Die folgenden Optionen sind besonders beliebt, wenn es darum geht, das Fahren, sowie das Leben im Auto noch ein wenig angenehmer werden zu lassen:
- Wenn du eine Lordosenstütze nachrüsten möchtest, kannst du selbstverständlich deinen kompletten Autositz austauschen.
- Du befindest dich auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung? In diesem Fall solltest du dich mit Hinblick auf die elastische Lordosenstütze erkundigen. Diese kannst du ganz leicht am Auto sitzt fixieren und auf Wunsch wieder entfernen.
- Gegebenenfalls empfiehlt es sich auch, den bereits vorhandenen Sitz umzubauen. Hierbei handelt es sich jedoch sicherlich um die aufwendigste Variante.
- Mittlerweile gibt es auch verschiedene Kissen, die sich durch einen praktischen Memory Effekt auszeichnen. Das bedeutet: Sie passen sich der Rückenform an und gelten dementsprechend als besonders bequem. Je nach Modell ist es möglich, diese Helfer aufzupumpen und somit noch ergonomischer zu nutzen.
- Wenn du dich für eine besonders flexible Variante interessierst, solltest du dich für eine herausnehmbare Lordosenstütze entscheiden. Diese bietet dir die Möglichkeit, teilweise spontan auf Fahrten mit und ohne Lordosenstütze setzen zu können.
Eines haben jedoch alle Nachrüstungsmöglichkeiten gemeinsam: Sie sorgen dafür, dass sich deine Sitzposition verändert. Daher solltest du nach dem Einsetzen der jeweiligen Lordosenstütze gegebenenfalls deine Spiegel neu einstellen und auch die Position deiner Kopfstütze kontrollieren.
Fest steht jedoch auch, dass das Nachrüsten einer Lendenwirbelstütze für das Auto nicht zwangsläufig teuer sein muss. Ebenso, wie auch die Entscheidung, deine Autoalarmanlage nachzurüsten, den LED-Scheinwerfer nachzurüsten oder gar die Sitzheizung nachzurüsten zeigt sich auch hier häufig, dass viele Autofahrende überrascht davon sind, dass sie ihr Budget bei Weitem nicht so stark belasten müssen, wie vorher angenommen.
Solltest du dir unsicher sein, welche Möglichkeiten für dich in Frage kommen, kannst du selbstverständlich auch immer beim jeweiligen Hersteller nachfragen.
Bildnachweis:
headerbild:©AdobeStock_505149925_jopanuwatd
Bild1:©AdobeStock_509509131_jopanuwatd