Kaffeemaschine defekt: Daran kann es liegen
Vor allem am Morgen gehört der Kaffee bei den meisten Menschen zur täglichen Routine. Ist die Kaffeemaschine jedoch kaputt, kann sie leider nur in sehr seltenen Fällen repariert werden, sodass oftmals ein Profi hinzugezogen werden muss. Doch was kann der Grund für einen Defekt sein und wann kann man selbst versuchen, das Gerät zu reparieren?
Kaffeemaschine defekt: Ursachen und Lösungen
Kaffeemaschinen kommen in vielen Haushalten täglich zum Einsatz. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du das Gerät stets regelmäßig reinigst und entkalkst, um so zahlreichen Problemen vorzubeugen. Streikt die Maschine trotzdem, können unterschiedliche Faktoren der Grund dafür sein. Einige möchten wir dir im Folgenden gerne vorstellen:
Maschine geht nicht an
Manchmal steckt der Stecker nicht richtig in der Steckdose, sodass der erste Blick auf jeden Fall dahin gehen sollte. Denn sobald die Stromzufuhr unterbrochen ist, kann die Maschine nun mal nicht angehen. Eventuell ist auch eine Sicherung rausgeflogen oder die Steckdose selbst ist fehlerhaft. Allerdings kann es auch sein, dass Schalter zum An- und Ausmachen defekt ist. Vor allem bei Kaffeevollautomaten gibt es oft mehrere Sicherheitsmechanismen. Sobald eine nicht passt, kann die Maschine nicht gestartet werden. Überprüfe also ebenso, ob der Wassertank richtig sitzt oder die Tropfschale geleert werden muss.
Es wird kein Wasser gezogen
Wenn die Maschine kein Wasser zieht, kannst du schauen, ob der Wasserschlauch klemmt oder abgerutscht ist. Leitungen können zusätzlich verkalken und auch ein verklemmter Schwimmer im Wassertank kann schuld daran sein, dass kein Wasser gezogen wird. Bei diesen Faktoren kannst Du selbst tätig werden, die Maschine entkalken, den Schwimmer in die richtige Position bringen oder den Schlauch wieder anschließen. Ist jedoch die Wasserpumpe kaputt, muss ein Profi ran.
Wenn der Kaffeevollautomat oder die Espressomaschine kein Wasser zieht, kann es sein, dass die Brühgruppe verstopft ist, diese solltest du mindestens einmal in der Woche reinigen. Des Weiteren kann es immer wieder passieren, dass anstatt Wasser Milch in den Wassertank gegeben wird.
Gerät heizt nicht mehr
Manchmal kann es passieren, dass die Maschine einfach verkalkt ist. In diesen Fällen reicht es aus, wenn du sie einfach reinigst oder entkalkst. Es kann natürlich auch sein, dass Heizelemente oder der Thermostat defekt sind. Hier hilft der Reparaturservice.
Es läuft Wasser aus
Herauslaufendes Wasser klingt in erster Linie immer danach, als sei etwas undicht. Überprüfe daher unbedingt die Schläuche. Zusätzlich kann es natürlich passieren, dass das Heizelement oder der Wasserbehälter beschädigt sind.
Unsere Gegenstandsversicherung ist die ideale Lösung, um deine Kaffeemaschine sowie andere wertvolle Haushaltsgegenstände abzusichern. Genieße weiterhin deinen Kaffee, ohne dir Sorgen über unerwartete Kosten machen zu müssen.
Selber reparieren oder den Profi rufen?
Solange der Defekt innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung bzw. der Garantiezeit hast du in der Regel Glück im Unglück. In diesen Fällen ist dein:e Verkäufer:in bzw. der Hersteller dazu verpflichtet, dass das Gerät repariert oder ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird. Die Kaffeemaschine gehört zum Hausrat. Da Reparaturen bei Vollautomaten und teuren Geräten schnell ins Geld gehen, lohnt sich hier die Elektrogeräteversicherung.
Wenn du dich optimal absichern möchtest, findest du hier alle Infos zu unserer Gegenstandsversicherung.
Bildnachweis: Header ©AdobeStock_262772087; Nomad_Soul