8 geniale Tipps gegen Hitze im Auto

Von John Smith 29 August, 2022
4 minutes
hitze im auto

Sommer – das bedeutet draußen die Sonne genießen und Spaß haben! Die warme Jahreszeit hat aber auch ihre unangenehmen Seiten: Das Auto verwandelt sich in einen Backofen und die Fahrt wird zur Tortur. Wie du auch im Sommer im Auto einen kühlen Kopf bewahrst, kannst du jetzt hier nachlesen.

Tipp 1: Hitzefalle Auto: Hunde und Kinder nicht im Fahrzeug zurücklassen!

Lasse im Sommer niemals dein Kind oder deinen Hund im Auto zurück. Auch nicht, um „nur kurz“ in ein Geschäft zu gehen. Denn sogar mit geöffneten Fensterscheiben kann sich ein Fahrzeug innerhalb weniger Minuten so stark aufheizen, dass es zur tödlichen Falle wird.

Tipp: In unseren Beiträgen „Welcher Kindersitz für welches Alter?” und „Hund richtig im Auto transportieren: So geht’s!” findest du weitere Informationen zum richtigen Transport von Kindern und Tieren.

Tipp 2: Sorge für ausreichend Frischluft

Um dein geparktes Auto so schnell wie möglich abzukühlen, öffnest du einfach alle Türen und Fenster für einige Minuten. Lüfte das Fahrzeug auch nach Antritt der Fahrt noch eine Weile weiter, indem du die Fenster geöffnet lässt.

Tipp 3: Bei Hitze im Schatten parken

Idealerweise stellst du dein Auto im Sommer an einem schattigen Platz. Ist das nicht möglich, versuche zumindest die Vorderseite in den Schatten zu stellen. So heizt sich das Armaturenbrett nicht so stark auf. Verwende außerdem eine Thermofolie oder Sonnenschutzmatte für die Windschutzscheibe und decke Ledersitze mit einem Tuch ab.

Tipp 4: Klimaanlage richtig nutzen, Hitze im Auto vermeiden

Schalte die Klimaanlage bei Fahrtbeginn ein und drehe sie voll auf. Erst wenn sie anfängt, zu kühlen, schließt du die vorderen Fenster. Warte ein paar Sekunden und schließe dann auch die Fenster der Rückbank. So lässt du die Resthitze durch die hinteren Fenster entweichen.

Tipp 5: Gewusst wie: Auto im Sommer auch ohne Klimaanlage kühlen

Klimaanlagen sind eine großartige Erfindung, doch du solltest sie nicht exzessiv nutzen. Schalte sie ein paar Minuten vor Ankunft aus, damit du beim Aussteigen nicht von der Hitze erschlagen wirst. Auch bei kürzeren Fahrten lohnt sich das Einschalten der Klimaanlage meist gar nicht.

Öffne stattdessen ein oder mehrere Fenster und lass dich vom Fahrtwind abkühlen. So gewöhnst du dich schon mal an die Umgebungstemperatur und du sparst zudem Kraftstoff und Kältemittel.

Tipp 6: Autofahren im Hochsommer: Effektiver Schutz vor der Sonne

Gerade bei längeren Reisen wie der Fahrt in den Urlaub können Sonne und Hitze zu einem echten Problem werden. Versuche deshalb frühmorgens oder später abends loszufahren, um möglichst lange von der kühleren Tageszeit zu profitieren. Mit Schutzfolien an den Fenstern und Sonnencreme kannst du dich und deine Familie zusätzlich vor den schädlichen UV-Strahlen schützen. Weitere Tipps für lange Autofahrten findest du auf unserem Blog.

Tipp 7: Kühlung von innen: Achte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Unser Körper braucht genug Flüssigkeit, um richtig funktionieren zu können. Wenn du zu wenig trinkst, sinkt deine Konzentration und Müdigkeit macht sich breit. Im schlimmsten Fall kannst du sogar Kreislaufprobleme bekommen. Gerade beim Autofahren solltest du deshalb nicht warten, bis du Durst verspürst. Begib dich stattdessen besser rechtzeitig auf die Suche nach einer Raststätte oder Tankstelle. Oder nimm direkt deine eigenen Getränke mit, dann kann dir auch ein langer Stau nichts anhaben.

So viel solltest du bei Hitze trinken

Eine erwachsene Person sollte etwa zwei Liter pro Tag trinken. An heißen Tagen brauchen wir aber die doppelte oder sogar dreifache Menge an Flüssigkeit. Deshalb sind erfrischende Getränke wie Wasser, Schorlen oder kalte Tees auf langen Autofahrten unverzichtbar.

Getränke und Lebensmittel im Auto richtig kühlen

Damit du auch auf längeren Autofahrten stets ein leckeres und kühles Getränk genießen kannst, solltest du dich entsprechend vorbereiten: Lege die Flaschen schon am Abend zuvor in den Kühlschrank oder einige Stunden vor Abfahrt ins Eisfach. Mit einer Kühlbox oder einem speziellen Autokühlschrank kannst du deine Getränke noch länger kalt genießen.

Tipp 8: Hitze im Auto: Vorsicht mit Handy, Laptop und Co.

Elektronische Geräte vertragen direkte Sonneneinstrahlung sehr schlecht. Wenn sie überhitzen, können Akku oder Display kaputt gehen. Entferne deshalb Laptops, Handys und Navigationsgeräte bei der Ankunft aus dem Auto oder verstaue sie im dunklen Kofferraum.

Weitere Tipps zum Thema Autofahren findest du in unseren anderen Beiträgen:

Bildnachweis:
Header: ©AdobeStock_359734125-mbruxelle

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch