Autospiegel richtig einstellen – Einfache Anleitung

Von John Smith 19 Mai, 2022
4 Minuten

Insbesondere Fahranfänger und Fahranfängerinnen vergessen vor der Fahrt, die Spiegel am Auto einzustellen. Dabei sind sowohl die Außenspiegel als auch der Rückspiegel enorm wichtig, um den Verkehr gut im Auge behalten zu können. Aber nicht nur als Fahrzeugeigentümer/Fahrzeugeigentümerin oder Fahrzeughalter/Fahrzeughalterin solltest du darauf achten, dass alle Spiegel richtig ausgerichtet sind: Gerade beim Fahren eines fremden Autos ist es enorm wichtig, die Autospiegel zuvor korrekt einzustellen. Wie du das erledigst, zeigen wir dir im folgenden Beitrag.

Tipp: Weitere Informationen zu den typischen Fehlern von Fahranfängern und Fahranfängerinnen findest du hier.

Außenspiegel beim Auto richtig einstellen

Während der Fahrt und beim Einparken leisten uns die Autospiegel wertvolle Dienste. Dafür ist es jedoch notwendig, dass du sie bereits vor der Fahrt entsprechend justierst. Das Einstellen der Außenspiegel am Auto geht folgendermaßen: Die Außenspiegel lassen sich mittlerweile bei den meisten Automodellen und Autotypen manuell sowie elektrisch mithilfe von Schaltern einstellen. So kannst du für dich die perfekte Einstellung in horizontaler und vertikaler Sicht vornehmen. Bei der vertikalen Einstellung ist das eigene Fahrzeug häufig nur am inneren Spiegelrand erkennbar. Somit bietet dir der Spiegel eine gute Sicht auf den nachfolgenden Verkehr.

Tipp: Du solltest den Außenspiegel beim Auto möglichst weit nach außen drehen. Auf diese Weise verringert sich der tote Winkel. Dein Auto sollte somit gerade noch im Spiegel erkennbar sein. So kannst du beim Ein- sowie Ausparken von einer guten Umsicht profitieren. Wenn du auf Nummer sichergehen möchtest, empfehlen wir dir, am Autospiegel zusätzliche Spiegel zu befestigen. Diese erhältst du im Fachgeschäft sowie im Internet. Diese Veränderung solltest du allerdings vom TÜV genehmigen lassen, um die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für dein Auto aufrechtzuerhalten.

Nun weißt du, wie du den Außenspiegel beim Auto einstellen kannst. Doch das ist nur die halbe Miete, denn weiterhin ist eine volle Konzentration das A und O im Straßenverkehr. Denke daher unbedingt an den Schulterblick! Denn selbst der bestmöglich eingestellte Autospiegel kann eine vorausschauende und defensive Fahrweise nicht ersetzen. Enteise im Winter zudem die Spiegel für eine freie Sicht. Auch Blätter im Herbst oder Kondenswasser können die Sicht trüben. Wirf daher vor der Fahrt immer einen Blick in jeden Spiegel, damit du stets alle Bereiche einsehen kannst. Das gilt insbesondere dann, wenn du nachts Auto fahren musst oder bei Regen mit dem Auto unterwegs bist.

Autospiegel richtig einstellen

Spiegel einstellen beim Auto: Den Rückspiegel nicht vergessen

Bei den Außenspiegeln hört die Sicherheit noch nicht auf. Mit dem Rückspiegel hast du alles, was während der Fahrt hinter dir passiert, optimal im Blick. Das gilt vor allem für den zurückliegenden Verkehr.

Am besten justierst du den Rückspiegel mit beiden Händen. Lege dazu je eine Hand an die Seiten des Rückspiegels. Stelle den Spiegel nun so ein, dass du die komplette Heckscheibe perfekt im Blickfeld hast. Die Mitte des Rückspiegels gewährt dir somit im Idealfall Einblick auf die Heckscheibenmitte. Somit kannst du den Verkehr hinter dir komplett einsehen.

Hierbei können leicht Fehler passieren: Möchtest du Rückspiegel beim Auto richtig einstellen, darf er nicht zu hoch oder tief positioniert sein. Ist er zu hoch eingestellt, kann das hinderlich beim Einparken sein. Ein Parkrempler ist dann quasi vorprogrammiert. Ist der Rückspiegel hingegen zu tief eingestellt, siehst du vielleicht den Verkehr hinter dir zu spät, sodass es leicht zu einem Auffahrunfall kommen kann.

Sorge somit immer dafür, dass du vor der Fahrt alle Spiegel am Auto korrekt einstellst. So steht selbst einer langen Autofahrt nichts mehr im Wege. Hast du noch Fragen? Dann wende dich an uns – wir helfen dir gerne weiter.

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch