Fahrzeugschein im Auto lassen: Eine gute Idee?

Von Linda 16 Juni, 2023
4 minutes
Fahrzeugschein im Auto lassen

Du weißt sicher, dass die Zulassungsbescheinigung deines Autos aus zwei Teilen besteht: Und zwar dem Fahrzeugbrief und dem Fahrzeugschein. Der Fahrzeugbrief (Teil 2) sollte unbedingt sicher bei dir zu Hause aufbewahrt werden. Solltest du den Teil 1, also den Fahrzeugschein, im Auto lassen oder nicht? Du wirst von der Antwort überrascht sein.

Musst du den Fahrzeugschein im Auto mitführen?

Als Fahrer eines Kraftfahrzeugs bist du gesetzlich dazu verpflichtet, den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) immer im Auto mitzuführen. Gemäß § 11 Absatz 6 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) muss der Kfz-Schein bei einer Verkehrskontrolle vorgezeigt werden können. Solltest du dazu nicht in der Lage sein, droht in der Regel ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro. Daher ist es wichtig, dass du immer darauf achtest, den Fahrzeugschein griffbereit im Auto mitzuführen.

Aber! Die Betonung liegt hierbei auf mitführen! Das heißt, du musst den Fahrzeugschein vorzeigen können. Lässt du ihn jedoch unbeaufsichtigt einfach im Auto liegen, ist das gar keine gute Idee.

Denn dabei würde es sich um ein fahrlässiges Verhalten handeln. Kommt es zum Diebstahl des Autos und der Fahrzeugschein war zum Beispiel im Handschuhfach oder hinter der Sonnenblende, könntest du Probleme mit deiner Versicherung bekommen.

Lies auch: Fahrzeugschein verloren: So gehst du vor!

Das im Auto gelassene Fahrzeugschein ist ein wichtiges Dokument, das bei Diebstahl oder Vandalismus gefährdet ist. Eine Gegenstandversicherung schützt deine persönlichen Besitztümer, einschließlich wichtiger Dokumente wie dem Fahrzeugschein, vor möglichem Diebstahl aus dem Auto.

Kfz gestohlen und Fahrzeugschein im Auto: Wer zahlt?

Liegen deine Fahrzeugpapiere im Auto und der Wagen wird gestohlen, wird deine Versicherung den Schaden wahrscheinlich nicht übernehmen wollen. Und zwar wegen eines grob fahrlässigen Verschuldens deinerseits.

Die Rechtsprechung zu diesem Thema ist allerdings nicht ganz einheitlich. So urteilte das Oberlandesgericht Celle, dass eine Kaskoversicherung bei einem Diebstahl den Schaden nicht zahlen muss, wenn der Fahrzeugschein dauerhaft im Handschuhfach aufbewahrt wird. Das Gericht sieht darin eine Gefahrerhöhung gemäß § 23 Versicherungsvertragsgesetz (AZ.: 8 U 62/07).

Anders sieht den Fall das Oberlandesgericht Oldenburg. Unter dem Aktenzeichen 5 U 153/09 wird hier die Meinung vertreten, dass nur eine unerhebliche Gefahrerhöhung besteht, wenn der Fahrzeugschein im Auto bleibt. Allerdings darf er nicht sichtbar im Fahrzeug deponiert werden.

Dementsprechend wäre es also erlaubt, die Zulassungsbescheinigung nicht sichtbar zum Beispiel im Handschuhfach aufzubewahren

Lesetipp: Weißt du eigentlich, was ein KFZ-Schutzbrief ist?

Fahrzeugschein im Auto lassen

Wohin mit dem Kfz-Schein?

Fährst nur du mit dem Auto, solltest du den Fahrzeugschein einfach immer mit deinen anderen Papieren wie Führerschein oder Kreditkarten aufbewahren. Am besten also in deiner Brieftasche. So kannst du ihn im Falle einer Verkehrskontrolle immer schnell vorzeigen.

Schwieriger wird es, wenn mehrere Personen den Wagen benutzen. Dann wäre eine Möglichkeit, die Zulassungspapiere immer an der Stelle aufzubewahren, wo beispielsweise auch der Autoschlüssel liegt.

Und wie sieht’s mit einer Kopie des Fahrzeugscheins im Auto aus?

Was erst mal wie eine clevere Idee klingt, kann sich am Ende doch als nicht ganz so kluger Einfall herausstellen.

Zwar gelangen Diebe im Falle eines Falles so nicht an deine Originalpapiere. Aber genau die musst du ja bei einer Kontrolle vorzeigen können! Kannst du das nicht sofort, droht dir, wie bereits erwähnt, nämlich ein Ordnungsgeld. 

In der Praxis hat es sich gezeigt, dass manche Polizisten in diesem Fall ein Auge zudrücken. Sie lassen dich weiterfahren oder verlangen, dass du die Originalpapiere am nächsten Tag zur Wache bringst und dort vorzeigst. Verpflichtet sind sie dazu aber nicht! Selbst eine beglaubigte Kopie müssen die Ordnungshüter nicht akzeptieren. 

Und noch ein Tipp: Entscheidest du dich trotzdem dazu, eine Kopie des Fahrzeugscheins anzufertigen und im Wagen zu deponieren, begehe keinen weiteren Fehler. Achte darauf, unbedingt eine Schwarz-Weiß-Kopie herzustellen, auf keinen Fall eine Farbkopie. Denn das könnte dir sogar als Urkundenfälschung ausgelegt werden!

Als Kraftfahrzeugführer:in können dich auch diese Themen interessieren:

Bildnachweis:
Headerbild: ©AdobeStock_68076092 ; jd-photodesign
Bild 1 : ©AdobeStock_424796366 ; andrey_popov

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch