Ballonversicherung: So versicherst du deinen Heißluftballon

Von Linda 7 September, 2023
4 minutes
ballonversicherung

Der Traum vom Fliegen wird mit einem eigenen Heißluftballon auf ganz besondere Weise wahr. Wer sich einen Ballon kauft, macht dies in der Regel aber nicht nur zum privaten Vergnügen, sondern will seine Leidenschaft zum Beruf machen.

Genau dann ist es aber nicht nur wichtig zu wissen, wie ein Ballon geflogen und gelandet wird, wenn mehrere Personen an Bord sind, sondern auch zu wissen, worauf es beim Versicherungsschutz ankommt.

Wusstest du, dass du im besten Fall drei verschiedene Versicherungen abschließt, um dich und deinen Ballon richtig abzusichern? Nein? Keine Sorge, in unserem Artikel erfährst du, welche Ballon Versicherungen du brauchst und wie dich diese im Schadenfall schützen.

Ballon Versicherung: Wann benötige ich welche Versicherung?

Wenn du einen Heißluftballon besitzt, solltest du dich unbedingt mit dem Thema Versicherungen auseinandersetzen.

Denn wie du auch bei einem Auto mindestens eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen musst, solltest du bei Nutzung eines Heißluftballons mindestens eine Halter-Haftpflicht abschließen und, wenn du andere Personen mitnimmst, eine Passagierhaftpflicht haben.

Für Ballonpiloten, die oft über Wohngegenden oder viel beflogenen Gegenden unterwegs sind, ist außerdem eine CSL-Versicherung interessant, um den besten Versicherungsschutz zu haben.

Jede:r Versicherungsnehmer:in sollte bei der Auswahl einer Ballon Versicherung unbedingt auf Deckungssumme, Ausschlussregeln und Selbstbeteiligung achten.

Heißluftballon: Halter-Haftpflicht-Versicherung

Ein Muss für alle Ballonbesitzer ist eine Haftpflichtversicherung für Halter, denn diese schützt dich im Fall eines Schadens vor Ansprüchen Dritter. Das kann zum Beispiel passieren, wenn durch deinen Ballon Sach- oder Personenschäden entstehen.

Ohne eine entsprechende Versicherung müsstest du selbst die Kosten bezahlen, außerdem ist eine Haftpflichtversicherung für Heißluftballons in vielen Ländern bereits vorgeschrieben. Wie auch bei einer Kfz-Versicherung oder einer Flugzeugversicherung kannst du alternativ auch über eine Kaskoversicherung nachdenken.

Heißluftballon: Passagier-Haftpflicht-Versicherung

Auch eine Passagier-Haftpflicht-Versicherung kann für dich von großer Bedeutung sein, wenn du einen Ballon fliegen und andere Menschen mitnehmen willst. Eine Passagier-Versicherung deckt Schäden ab, die durch den Betrieb deines Ballons entstehen können und für die du als Halter haftbar gemacht werden könntest.

Hierzu zählen zum Beispiel Personenschäden und Sachschäden, die an fremdem Eigentum auftreten. Für dich als Besitzer ist eine solche Ballon Versicherung also sehr wichtig. Außerdem ist es möglich, dass du eine Versicherungsprämie bekommst, wenn du mehrere Versicherungen abschließt und sie nicht in Anspruch nehmen musst.

Heißluftballon: CSL-Versicherung

Bei einer CSL-Versicherung handelt es sich um eine Zusatzversicherung, die ebenfalls sehr wichtig sein kann. Denn diese Art der Ballon Versicherung greift dort, wo die Haftpflicht versagt. Sie deckt Schäden ab, die durch den Betrieb deines Ballons entstehen können.

Zu diesen möglichen Schäden gehören Beschädigungen an anderen Flugzeugen und Gebäuden, die durch Kollisionen und Abstürze entstehen können. Bei dieser Versicherung handelt es sich jedoch nicht um eine Pflichtversicherung.

Bildnachweis:
headerbild:©AdobeStock_195347046_somchairakin

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch