Tipps zur Vorbereitung auf die Altgerätemitnahme

Von Annalena B. 22 Juli, 2024
4 minutes
Altgerätemitnahme, Alte Monitore auf einem Haufen

Egal ob durch Schäden, Pech oder einfach Alter: Irgendwann geben Elektrogeräte den Geist auf und neue müssen her. Doch wohin mit den Vorgängern? Die Altgerätemitnahme macht die Entsorgung einfach! 

Die richtige Altgeräteentsorgung

Strombetriebene Geräte enthalten eine Menge wertvoller Rohstoffe. Richtig recycelt können diese erneut genutzt werden und die Entsorgung läuft mit minimaler Belastung für die Umwelt ab. Würdest du die Altgeräte hingegen einfach in den Müll werfen, wären diese Materialien verloren und es käme zu unnötigen Umweltschäden.

Daher ist bereits seit 2016 die Altgerätemitnahme verpflichtend und in §2 des ElektroG verankert. Händlerinnen und Händler müssen kleinere Geräte annehmen und fachgerecht entsorgen. Größere Geräte müssen sie ebenfalls mitnehmen, wenn du ein Neues bei ihnen kaufst.

Besonders sinnvoll ist die Altgerätemitnahme zudem aus logistischer Sicht: Der alte Kühlschrank, Waschmaschine und Co. ist dann direkt verschwunden. Du musst dich nicht mehr selbst damit befassen oder deine Freunde zum Abtransport einladen.

Gut zu wissen: Geräteversicherung, Elektrogeräteversicherung, Haushaltsgeräteversicherung, Elektronikversicherung … bei den vielen Varianten des Versicherungsschutzes verliert man schnell den Überblick. Unsere Artikel erklären die Unterschiede!

Auch deine neuen Geräte sind bestens versorgt – mit unserer Gegenstandsversicherung. Egal, ob Diebstahl,  oder Beschädigung– wir bieten dir umfassenden Schutz und die sorgenfreie Nutzung deiner elektronischen Geräte.

Sind Händler dazu verpflichtet, Altgeräte mitzunehmen?

Die kurze Antwort: Ja! Die Altgerätemitnahme ist Pflicht. Sollten die Händlerinnen oder Händler dieser nicht nachkommen und zum Beispiel die Mitnahme generell verweigern, drohen empfindliche Geldstrafen von bis zu 100.000 Euro!

Am besten weist du Verkäufer:innen, die sich sträuben, auf die aktuelle Rechtslage hin.

Sollte ein Händler das Altgerät trotzdem absolut nicht annehmen, kannst du dich an das Abfall- oder Umweltamt deines Landkreises wenden und hier entsprechende Beschwerde einreichen.

Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen und zusätzliche Regelungen. So müssen Verkäufer:innen deine alten Geräte zwar entsorgen und dazu aus deiner Wohnung oder der “unmittelbaren Nähe” dazu abholen. Steht deine alte Waschmaschine allerdings in einem abgelegenen Anbau, auf einem ganz anderen Grundstück oder aus anderen Gründen ziemlich weit entfernt, kann es Probleme geben.

Die Händlerin oder der Händler könnte dann eine Abholung “ab Bordsteinkante” verlangen. In der Praxis ist daher immer ein wenig gesunder Menschenverstand und Entgegenkommen gefragt.

Unser Tipp: Gib der Händlerin oder dem Händler rechtzeitig Bescheid! Die Altgerätemitnahme klappt meist reibungslos, wenn du sie schon vorher beantragst. Bevor du deine alte Waschmaschine in ein Kaufhaus schleppst, solltest du ebenfalls zuerst nachfragen, ob und wie die Annahme funktioniert.

Altgerätemitnahme, Alte Kühlschänke zur Abholung bereit

Kleingeräte vs. Großgeräte

Eine weitere Einschränkung gibt es bei der Größe der Geräte. Generell kannst du alle Kleingeräte mit weniger als 25 cm Seitenmaß jederzeit in Läden abgeben, die eine große Verkaufsfläche für Elektrogeräte (mehr als 400 m²) besitzen. Sie müssen den Elektroschrott entgegennehmen.

Diese Form der Altgerätemitnahme ist auch bei Online-Händlern mit entsprechender Fläche (Versandfläche + Lagerfläche) verpflichtend. Auf ihren Webseiten findest du genauere Informationen zum Ablauf. Einige Anbieter (zum Beispiel Amazon) nutzen externe Dienstleister, bieten eine Abholung oder verweisen auf andere Annahmestellen. Manche Unternehmen stellen dir sogar ein Versandetikett aus, mit dem du das Gerät kostenlos verschicken kannst.

Bei größeren Geräten über 25 cm verhält es sich anders: Die Altgerätemitnahme ist hier nur vorgeschrieben, wenn du ein ähnliches Produkt kaufst. Du kannst also zum Beispiel einen neuen Kühlschrank kaufen und den alten dabei gleich abholen lassen.

Gleiches gilt, wenn du ein Gerät im stationären Handel kaufst. Bei der Abholung des neuen Fernsehers, Kühlschranks, oder deiner neuen Waschmaschine kannst du das alte Exemplar mitbringen und abgeben. Natürlich ist diese Methode besonders aufwendig für dich- eine Altgerätemitnahme durch die Händlerin oder den Händler bedeutet viel weniger Schlepp-Aufwand von deiner Seite!

Gut zu wissen: Oft ist nicht klar, ob bei Schäden an Geräten in der Küche Hausrat- oder Wohngebäude-Versicherung aufkommt. Wir erklären, wann welche Versicherung deine Elektrogeräte und Co. bezahlt!

Wie solltest du deine Altgeräte auf den Transport vorbereiten?

Für die Altgerätemitnahme sind keine besonderen Verpackungsmaßnahmen erforderlich. Du musst also keine Kartonage, Plastikverpackung oder sonstiges bereithalten. Wichtig ist lediglich, dass das Gerät zum Abtransport bereit ist.

Konkret bedeutet dies, dass es von allen Verbindung getrennt wurde:

  • Stromkabel abziehen – bei den meisten Geräten kein Problem. Beim Herd kann das Trennen des Starkstroms allerdings Schwierigkeiten bereiten. Kontaktiere hier am besten rechtzeitig im Voraus eine:n Elektriker:in
  • Wasser- und Abwasseranschluss bei Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspülern müssen bereits abmontiert sein und das Wasser aus den Geräten abgelassen.

Zusätzlich sollten die Geräte für die Altgerätemitnahme leer sein – soll dein alter Gefrierschrank mitgenommen werden, aber er ist noch angeschaltet und enthält das Mittagessen von letzter Woche, wird das Abhol-Team wahrscheinlich nicht allzu happy sein.

Bildnachweis: Header ©AdobeStock_866031881; Anastasiia, Bild 1 ©AdobeStock_465836361; Richard Johnson

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch