Sportgeräteversicherung: Lohnt sich die Versicherung für dich?

Von Marie 30 März, 2023
4 minutes
Sportgeräteversicherung

Sportgeräteversicherungen lohnen sich für ambitionierte Sportler:innen. Zählst du dich auch dazu? Greifst für deine Aktivitäten gerne auf Sportgeräte wie Fahrräder, Snowboards, Wakeboards und Co. zurück? Dann solltest du unbedingt über den Abschluss einer Sportgeräteversicherung nachdenken. Es ist ärgerlich, wenn die eigenen Sportgeräte aufgrund von Unfällen oder Transport beschädigt, zerstört oder gar geklaut werden. Doch was ist eine Sportgeräteversicherung überhaupt? Und leistet die Hausratversicherung nicht auch für Sportausrüstung? Näheres dazu findest du im folgenden Beitrag.

Sportgeräteversicherung: Worum handelt es sich?

Ganz gleich, ob du gerne zum Golfen, Angeln, Tauchen, Skifahren gehst. Mit einer guten Sportgeräteversicherung sicherst du dein Sportequipment bestens ab. Denn der Versicherungsschutz greift stets bei versicherten Schäden in Form von Beschädigung, Zerstörung oder gar Abhandenkommen. In welchen Fällen eine Sportequipment Versicherung leistet, hängt von der jeweiligen Police ab. Mögliche Schäden, die durch eine Versicherung abgedeckt sind, können sein.

  • Sturz- und Bruchschäden
  • Transportschäden
  • Brand- und Feuerschäden
  • Schäden durch Blitzschlag
  • Explosionsschäden
  • Vollständige Zerstörung
  • Abhandenkommen, Diebstahl und Einbruch
  • Raub

Wie bei allen anderen Policen kann es auch bei der Sportgeräteversicherung zum Ausschluss bestimmter Umstände kommen. Die vom Versicherungsschutz ausgeschlossenen Gefahren und Risiken kannst du den Vertragsbedingungen entnehmen. In der Regel sind jedoch Abnutzungs- und Verschleißschäden nicht mitversichert. Ebenso greifen Sportgeräteversicherungen nicht bei Abhandenkommen durch Liegen-, Stehen- oder Hängenlassen.

Gut zu wissen: Wie schaut es mit geliehenem Sportequipment aus? Gilt der Versicherungsschutz auch in diesem Fall? Du haftest dafür, wenn geliehenes Equipment zu Schäden kommt. Hohe Reparaturkosten oder ein teurer Neukauf sind die Folge. Auch hier bieten viele Versicherer eine entsprechende Police an.

Für wen ist diese Versicherung von Vorteil?

Bei vielen sportlichen Aktivitäten sind teure Sportgeräte im Einsatz. So investieren sportbegeisterte Menschen nicht selten mehrere tausend Euro in ihr Hobby beziehungsweise in die hierfür nötige Sportausrüstung. Vor allem Ski, Snowboards, Kletter- oder Taucherausrüstung sind teuer in der Anschaffung. Hinzukommen weitere Ausgaben für die regelmäßige Pflege und Instandhaltung. Somit ist eine spezielle Sportgeräteversicherung vor allem für diejenigen lohnend, die ihre teure Sportausrüstung absichern möchten. Ganz gleich, ob auf Reisen oder bei alltäglichen Sportaktivitäten. Eine Sportequipment Versicherung stellt sicher, dass deine wertvolle Ausrüstung im Schadensfall bestens versichert ist. Auch musst du weder bei der Reparatur noch beim Ersatz Abstriche aufgrund fehlender Geldmittel machen.

Wissenswert: Bei der Frage nach der Absicherung von Sportgeräten ist es im Grunde genommen nicht ausschlaggebend, wie hoch die Anschaffungskosten sind. Viel wichtiger ist es, dass du dein persönliches Absicherungsbedürfnis und natürlich die verfügbaren Geldmittel in Betracht ziehst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Amateur- oder Profisportler oder -sportlerin bist.

Auch wenn professionelle Athleten und Athletinnen oft mehrere tausend Euro in ihre Ausrüstung investieren, profitieren auch Hobbysportler von einer entsprechenden Police. Denn gerade bei teurem Equipment kann ein Schaden schnell hohe Kosten verursachen, die du selbst tragen müsstest. Eine passende Versicherung kann dafür sorgen, dass du im Schadensfall abgesichert bist und dich voll und ganz auf deinen Sport konzentrieren kannst. So musst du dir keine Sorgen um finanzielle Folgen machen.

Sportgeräteversicherung

Ist die Hausratversicherung nicht ausreichend?

Wahrscheinlich fragst du dich, ob deine Hausratversicherung deine Sportgeräte unterwegs nicht bereits bestens abdeckt. Hier müssen wir dich leider enttäuschen. Eine Hausratversicherung deckt Sportequipment unterwegs nicht vollumfänglich ab. Zwar besteht die Möglichkeit einer Außenversicherung, die deine Sportgegenstände dann zeitweilig auch außerhalb schützt. Jedoch sind hier Abnutzungsschäden, wie sie zum Beispiel beim Skifahren entstehen können, gänzlich ausgeschlossen. Und gerade bei solchen Sportaktivitäten kann man kaum verhindern, dass etwas kaputt geht. Und genau hier kommt die Sportgeräteversicherung ins Spiel. Denn sie sorgt dafür, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst.

Und auch bei Diebstahl deiner Sportgeräte musst du dir mit einer speziellen Versicherung keine Sorgen machen. Denn anders als die Hausratversicherung, die lediglich bei Einbruchdiebstahl haftet, kommt die Sportgeräteversicherung auch für Sportequipment Diebstahl auf.

Wissenswert: Möchtest du mehr über die Hausratversicherung erfahren? Dann könnte auch dieser Artikel interessant für dich sein, wie man den Wert des Hausrats errechnet.

Wie lange benötigst du den Versicherungsschutz?

Bevor du eine Sportgeräteversicherung abschließt, solltest du dich gründlich mit deinem Sportverhalten und deinen Bedürfnissen auseinandersetzen. Denn je nachdem, wie oft und intensiv du Sport treibst und welche Art von Sport du betreibst, kann sich der Abschluss einer Versicherung für dich lohnen oder nicht. Wenn du das ganze Jahr über regelmäßig und mit teurem Equipment Sport treibst, kann es sinnvoll sein, eine langfristige Versicherung abzuschließen. In diesem Fall solltest du dich genauer über die verschiedenen Versicherungsoptionen informieren und Angebote vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

Wenn du jedoch nur gelegentlich oder saisonal Sport treibst, könnte es für dich wirtschaftlicher sein, eine tageweise Versicherung abzuschließen. Diese ermöglicht es dir, den Versicherungsschutz flexibel zu gestalten und nur für die Dauer zu bezahlen, die du tatsächlich benötigst. So musst du dich nicht an einen langfristigen Vertrag binden und zahlst nur für den Zeitraum, in dem du das Equipment tatsächlich nutzt. Überlege dir gut, wie oft und intensiv du Sport treibst und welche Art von Sport du betreibst, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Mit einer passenden Versicherung kannst du dir den nötigen Schutz für dein Equipment sichern und dich unbesorgt auf deinen Sport konzentrieren.

Sportgeräteversicherung: Darauf solltest du beim Abschluss achten

Bei der Wahl einer Sportgeräteversicherung musst du verschiedene Aspekte beachten. In erster Linie sind die versicherten Gefahren, die Leistungsausschlüsse und die Versicherungssumme wichtig. Denn diese Punkte variieren von Anbieter zu Anbieter. Ebenso ist es wichtig, dass du eine Sportgeräteversicherung wählst, die eine weltweite Absicherung bietet. So bist du auch im Ausland bestens abgesichert. Allerdings solltest du genauestens prüfen, ob deine gewünschten Reisezielländer Bestandteil des tariflichen Geltungsbereiches sind.

Möchtest du dich neben der Sportgeräteversicherung auch mit anderen Versicherungen vertraut machen? Dann empfehlen wir dir einen Blick auf diese Beiträge:

Bildnachweise: Headerbild © AdobeStock_580044291 M Eineropeopleimages.com; Bild 1 © @AdobeStock_338191199 miraclebuggy

 

 

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch