Wo steht mein Auto? – Geparktes Auto wiederfinden

Von Julia Schäfer 20 März, 2023
4 minutes

Jeder kennt es, keiner mag es – sein Auto suchen zu müssen und keine Ahnung zu haben, wo es sein könnte. Vor allem in Großstädten sind Parkplätze oft rar und in einem Parkhaus herrscht häufig ein kompliziertes Parkplatz-Prinzip. Da kann es schon mal passieren, dass du dein Auto nicht sofort wiederfindest.

Wie finde ich mein Auto wieder?

Auf die Frage, Auto weg, was tun, haben wir folgende Antworten für dich:

Ich kann mein Auto nicht finden. Was kann ich nun tun?

Steht das Auto nicht mehr an der Stelle, an der du es abgestellt hast? Dann solltest du zuerst das Ordnungsamt anrufen. Denn möglicherweise wurde dein Fahrzeug abgeschleppt. Sollte dem nicht so sein, kann auch ein Autodiebstahl vorliegen. In diesem Fall solltest du die Polizei verständigen und Anzeige erstatten.

Kann ich auf dem Handy sehen, wo mein Auto ist?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Mit hilfreichen Apps kannst du über GPS den Standort deines Autos ermitteln. Alternativ stattest du dieses mit einem GPS-Tracker aus. Dann kannst du auf dem Smartphone nachschauen, wo sich dein Auto befindet.

Welche weiteren Optionen gibt es, um das Auto wiederzufinden?

Ratsam ist auch, ein Bild vom Parkplatz und den Verkehrsschildern zu machen, die in der Nähe stehen. Das hilft dir, wenn du Ortskundigen nach dem Weg fragen willst oder im Internet nach der Straße suchen möchtest.

Geparktes Auto leichter wieder finden – Die besten Tipps

Du stehst an einer Straßenecke, auf dem Parkplatz oder im Parkhaus und weißt nicht mehr wo du dein Auto abgestellt hast? Wir verraten dir folgenden Tipps, wie du dein geparktes Auto leichter wiederfinden kannst.

Die Wahl des „richtigen” Parkplatzes

Das vorausschauende Parken, sprich die Wahl des Parkplatzes, kann entscheidend sein, wie einfach du dein Auto wiederfindest. Das Parken in engen Seitenstraßen solltest du besonders in größeren Städten vermeiden. In den meisten Städten wird ein Parkleitsystem angeboten. Dies führt dich oft zu Parkplätzen, die kostenpflichtig sind. Diese Parkplätze kannst du in der Regel aber auch leicht ermitteln. Das liegt daran, weil sie gut beschildert und mit einfachen Bezeichnungen versehen sind.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Fotos vom Parkplatz machen

Fotos machen ist eine der absolut sichersten Methoden, um zu deinem Parkplatz zurückzufinden. Auch Bilder von markanten Punkten können dir helfen, wie zum Beispiel die Beschilderung oder die naheliegende Kreuzung.

„Wo steht mein Auto?” Fahrzeugsuche per App oder GPS-Tracker

Du kannst dein Auto einfach mit einem GPS-Tracker versehen. Mithilfe des Smartphones kannst du  nachverfolgen, wo sich dein Auto derzeit befindet. Auch eine entsprechende App für‘s Handy funktioniert nach demselben Prinzip. Dank des GPS-Signals kannst du dein Auto viel leichter und schneller wiederfinden.

Auto abgeschleppt – Wie finde ich es wieder?

Du kommst an die Stelle, an der du das Auto geparkt hast, aber das Auto ist einfach weg? Möglicherweise wurde dein Auto abgeschleppt. In diesem Fall kannst du dich bei der Auskunfts- und Fahndungsstelle der Polizei informieren und den neuen Standort deines Fahrzeugs erfragen. In der Regel musst du eine Gebühr für das Abschleppen bezahlen, im Anschluss kannst du dein Auto bei einem Abschleppdienst oder einer zuständigen Behörde abholen.

Bildnachweis

headerbild: © @AdobeStock_330787755;Алексей Закиров

Image1: © @AdobeStock_288218812;wifesun

 

 

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch