Darf man mit FlipFlops Auto fahren? Wir klären auf!
Sie sind lässig, luftig, bequem und bei heißen Sommertemperaturen oftmals die erste Wahl: Flip Flops. Aber darf man mit Flip Flops tatsächlich Auto fahren? Sind Flip Flops beim Autofahren erlaubt oder sogar verboten?
Dieser Beitrag räumt mit den Mythen auf und gibt eine klare Antwort auf die Frage: Darf man mit Flip Flops Auto fahren? Und ebenso, ob du sogar barfuß Autofahren darfst und welche Schuhe für das Autofahren geeignet sind.
Mit Flip Flops Auto fahren – ist das erlaubt oder nicht?
Sind Flip Flops am Steuer verboten? Diese Frage lässt sich mit einem klaren „Nein“ beantworten. Aber: Du darfst mit Flip Flops zwar Auto fahren. Dennoch sollte dir bewusst sein, dass dir dies als Missachtung deiner Sorgfaltspflicht ausgelegt werden könnte.
Darf man mit Flip Flops Auto fahren: Strafen drohen erst nach einem Unfall
Ja, man darf mit Flip Flops Auto fahren. Allerdings gibt es hier die Einschränkung: Wenn du mit unpassendem, locker sitzendem oder losem Schuhwerk selbstverschuldet einen Unfall verursachst, riskierst du Strafen.
Ist es ein leichter Unfall, bei dem kein Mensch zu Schaden kam, ist dies zu verschmerzen. Anders hingegen sieht es aus, wenn du Personen verletzt hast. Oder schlimmer noch: Jemand zu Tode gekommen ist.
Unterwegs zum Strand? Da dürfen Flip Flops natürlich nicht fehlen- aber bitte erst, wenn du nicht mehr fährst! Deine Sorgfalt belohnen wir auch gerne- mit unserer Reparaturkostenversicherung, die dich zuverlässig bei unvorhergesehenen Ereignissen absichert.
So haben Gerichte bisher entschieden
Das Oberlandesgericht Bamberg hat am 15. November 2006 eine Grundsatzentscheidung gefällt: Wenn man mit einem unpassenden oder fehlenden Schuhwerk fährt, stellt man zumindest ein erhöhtes Verkehrsrisiko dar. Damit verletzt man folglich seine Sorgfaltspflicht. Hier seien Bußgelder jedoch unzulässig, vorausgesetzt, dass es nicht zu Unfällen kommt!
Anders hingegen sieht es beim Schuhwerk von Berufskraftfahrer:innen aus. Hier handelt es sich um ein Muss beim Einhalten der Unfall-Verhütungs-Vorschriften, kurz UVV. Diese besagt, dass nur festes Schuhwerk als geeignet gilt, um ein Kraftfahrzeug ordnungsgemäß führen zu können.
Allerdings bezieht sich diese Vorschrift lediglich auf den Versicherungsschutz durch die gesetzliche Unfallversicherung. Ansonsten gilt auch für Berufskraftfahrer:innen, dass erst Strafen drohen, wenn ein Unfall geschieht.
Das Autofahren mit Flip Flops – so sieht es mit der Versicherung aus
Ganz ähnlich sehen es die meisten Versicherungen, wenn es um das Autofahren mit Flip Flops geht. Oder aber das barfuß Autofahren.
In diesen Fällen gibt es Probleme mit der Versicherung
Die gute Nachricht: Deine Kfz-Haftpflichtversicherung kommt in jedem Fall für den Schaden des Unfallgegners auf. Auch, wenn du mit Flip Flops Auto gefahren bist. Und sogar, wenn du barfuß mit dem Auto unterwegs warst.
Solltest du über eine Kfz-Vollkaskoversicherung verfügen, deckt der Versicherer auch Schäden an deinem Auto. Und zwar, ohne vorerst zu prüfen, ob dein Schuhwerk für den Unfall verantwortlich war.
Lässt sich allerdings belegen, dass du durch das Autofahren mit Flip Flops grob fahrlässig gehandelt hast: Dann kürzt die Versicherung ihre Leistungen oder stellt sie ganz ein. Dann bleibst du zu 100% auf den verursachten Kosten sitzen.
So sieht die Lage im Ausland aus
Überwiegend sind sich die Länder hier einig. Natürlich darf jeder frei entscheiden, mit welchem Schuhwerk er sein Auto fährt. Allerdings musst du als Fahrer:in gewährleisten, zu jeder Zeit angemessen reagieren zu können. Dieser Umstand darf nicht vor deiner Kleidung sabotiert werden.
Darf man mit Flip Flops Auto fahren: Welches Schuhwerk ist am sichersten?
Natürlich darf man mit Flip Flops Auto fahren. Dennoch ist dir als Autofahrer oder Autofahrerin zu festem Schuhwerk zu raten. Mit den passenden Schuhen bist du einfach sicherer am Steuer unterwegs. Ein Abrutschen vom Pedal oder ein Verheddern darunter ist damit sehr viel unwahrscheinlicher.
Sportschuhe haben sich bewährt
In einem umfangreichen Test stellte sich heraus, dass Sportschuhe am besten in Punkto Sicherheit abschneiden. Denn offenes Schuhwerk – wie beispielsweise Flip Flops – wirkt einem idealen Fahrgefühl entgegen. Das Gefühl für das Bedienen des Pedals geht verloren.
Doch genau das ist im Straßenverkehr oftmals von Nöten. Du als Fahrer:in musst das Pedal entweder sachte oder kraftvoll treten können. Und zwar ohne, dass dein Schuh dabei ein Verrutschen begünstigt.
Darf man auch barfuß Auto fahren?
Berechtigterweise stellt sich nun die Frage: Wäre nicht besser ganz auf Schuhwerk zu verzichten, statt mit Schlappen Auto zu fahren? Darf man vielleicht barfuß Auto fahren? Und wäre das nicht eine sinnvolle Alternative zum Autofahren mit Flip Flops?
Hier gibt es kein generelles Verbot der internationalen Gesetzgebung. Du musst gewährleisten, in jeder Situation dein Fahrzeug unter Kontrolle zu haben. Sobald das nicht gegeben ist, wirst du die Konsequenzen tragen müssen.
Festes Schuhwerk ist in jedem Fall die empfehlenswerte Variante. Sobald du aussteigst, kannst du zu Flip Flops oder barfuß übergehen. Damit bist du immer auf der sicheren Seite.
Weitere lesenswerte Beiträge zum Thema Versicherung und Autofahrt
Bildnachweis:
Headerbild: ©AdobeStock_85216084 ; lunamarina