Leitpfosten umgefahren: Strafe und Kosten
Leitpfosten helfen dir bei schwierigen Sichtverhältnissen, dich zu orientieren. Sie stehen an nahezu jeder Straße und zählen zu den am meisten verbauten Verkehrszeichen. Doch, hast du dir jemals Gedanken über ihre eigentliche Bedeutung gemacht? Wie weit sind sie voneinander entfernt und wie hoch sind die Kosten, wenn Leitpfosten umgefahren werden? Was musst du beachten und was sagen sie an bestimmten Stellen überhaupt aus? Gibt es spezielle Markierungen, die auf irgendetwas hinweisen?
Leitpfosten: Funktion und allgemeine Infos
Da die Leitpfosten eine große Hilfe im Straßenverkehr darstellen, kannst du dir vorstellen, dass umgefahrene Leitpfosten viel kosten. Schließlich dienen sie sowohl bei Nebel als auch bei Graupel und Schnee der Sicherheit des gesamten Straßenverkehrs. Zudem treten sie in regelmäßigen Abständen auf. Sollte dementsprechend einmal der Abstand eines Leitpfostens nicht stimmen, kann dies zu Irritationen und Orientierungsschwierigkeiten führen. Die besonderen Pfosten an der Straßenseite sind ein wahrhaftiger Dreh- und Angelpunkt im Straßenverkehr.
Wenn die Abstände fehlerhaft sind, mangelt es an der Signalwirkung und es kann zu Unfällen kommen. Diese latente Gefahr ist vor allem dann groß, wenn die Pfosten im Kurvenbereich fehlen. Die Zeichen sind besonders auf mehrspurigen Straßen nicht wegzudenken. Du kannst dich anhand der Pfosten hervorragend orientieren, denn auf deiner Seite der Fahrbahn sind rechteckige Reflektoren angebracht. Die Pfosten des Gegenverkehrs hingegen besitzen zwei runde Reflektoren übereinander. Anhand dessen kannst du erkennen, dass du dich auf der richtigen Fahrbahn befindest. Das mag sich banal anhören, aber solltest du einmal bei schwierigen Sichtverhältnissen unterwegs sein, wirst du es zu schätzen wissen. Ebenso bieten die Reflektoren bei schlechter Sicht eine gute Einschätzung über die Breite der Fahrbahnen.
Übrigens verraten dir die Verkehrszeichen auch, wo Einmündungen gelegen sind. Hier zeichnen sich die Reflektoren durch eine gelbe Farbe aus. Das heißt für dich, dass du Acht auf abbiegende und dir entgegenkommende Autos geben musst. Du kannst dir vorstellen, dass gerade diese Funktion auch bei schlechten Sichtverhältnissen sehr entgegenkommend ist. Alleine wegen eben jener Funktion kannst du die Wichtigkeit der Pfosten erahnen. Wenn du Leitpfosten umgefahren hast, kosten diese dementsprechend ein ordentliches Sümmchen.
Doch ist das nicht alles, was die Pfosten dir über den Straßenverkehr verraten. Gleichzeitig erweisen sie sich dir als Abstandsmesser. Hiermit kennst du einen weiteren Grund, warum umgefahrene Leitpfosten viel kosten. Warum die Pfosten als Abstandsmesser perfekt sind und was das dir noch weiterhin bringen, erklären wir dir anhand eines Beispiels:
Stell dir vor, du fährst auf einer geraden Strecke und siehst zwei aufeinanderfolgende Pfosten. Dort beträgt der Abstand genau 50 m. Und diese 50 m zeigen sogleich den optimalen Abstand zu dem vor dir fahrenden Auto an. Du weißt direkt, wie dicht du auffahren darfst und musst nicht schätzen, wie groß der Abstand sein sollte. Auf diese Weise kannst du außerdem den Reaktionsweg automatisch einberechnen. Natürlich gibt es nicht nur gerade Strecken, weshalb der Abstand sich je nach Kurvenradius verändert. Dieser sogenannte Kurvenradius sagt aus, wie eng eine Kurve faktisch ist. Bei folgenden Kurvenradien weisen die Verkehrszeichen diese Abstände auf:
- 20 m Radius: 3 m Abstand der Pfosten
- 50 m Radius: 5 m Abstand der Pfosten
- 100 m Radius: 10 m Abstand der Pfosten
- 300 m Radius: 20 m Abstand der Pfosten
- über 600 m Radius: 50 m Abstand der Pfosten
Auch hier gilt: Es entstehen erhebliche Kosten, wenn Leitpfosten umgefahren werden. Denn das war weiterhin nicht alles, was die Verkehrszeichen dir mitteilen. Die bisher genannten Vorteile sind allesamt praktisch und helfen dir, dich im Straßenverkehr zu orientieren und sicher zu fühlen. Doch es kommt noch ein weiterer Fakt hinzu, der mindestens genauso praktisch und sogar in bestimmten Situationen überlebenswichtig ist.
Vielleicht hast du schon mal einen Pfeil an einem solchen Pfosten gesehen. Dieser teilt dir mit, wo die nächste Notrufsäule gelegen ist. Der Pfeil an dem Verkehrszeichen besagt, dass diese höchstens 1 km weit entfernt ist. Gleichzeitig zeigt der Fall die Richtung an, in der die Notrufsäule stationiert ist. Die Kosten solcher umgefahrener Leitpfosten sind im Notfall gar nicht aufzuwiegen. Viele Leben wurden mithilfe dieser markanten Pfeiler schon gerettet.
Du siehst, auch im Notfall sind die Verkehrszeichen ein essenzieller Bestandteil des Straßenverkehrs. Die Kosten, wenn Leitpfosten umgefahren werden, beschränken sich daher nicht nur auf entgeltliche Mittel. Es drohen dabei deutlich empfindlichere Strafen, als du es dir vielleicht vorstellen kannst.
Leitpfosten umgefahren: So musst du reagieren
Da die Kosten eines umgefahrenen Leitpfostens sogar bis zur Freiheitsstrafe reichen können, stellt der Vorfall kein Kavaliersdelikt dar. Du solltest deshalb auf keinen Fall weiterfahren und sofort die Polizei kontaktieren. Es gibt nämlich diverse Urteile über Fahrerflucht bezüglich umgefahrener Leitpfosten. Damit du auch die gesetzliche Grundlage kennst, schau dir den Paragrafen 142 des Strafgesetzbuches an. Hier wird festgeschrieben, dass die Kosten für umgefahrene Leitpfosten von der Geld – bis zur Freiheitsstrafe reichen können. Außerdem ist es für die Kfz-Haftpflichtversicherung wichtig, einen Beleg zu haben. Durch die Bescheinigung der Polizei beim Schadensfall, wird dein Versicherungsschutz untermauert und du bist auf der sicheren Seite. Dies gilt auch dann, wenn ein selbstverschuldeter Unfall Grundlage ist.
Die Autoversicherung ist entscheidend, wenn Sachen durch einen Unfall beschädigt werden. Sie deckt nicht nur die Reparaturkosten am eigenen Fahrzeug, sondern auch Schäden an Verkehrseinrichtungen wie Leitpfosten, die während des Unfalls verursacht wurden.
Welche Kosten entstehen bei Beschädigung
Die Kosten für umgefahrene Leitpfosten liegen bei 35-60 €. Dies entspricht jedoch nur den Pfosten aus Kunststoff. Weiterhin existieren immer noch Pfosten, die aus Stahl, Beton oder Holz sind. Hierbei können die Kosten umgefahrener Leitpfosten variieren. Je nach Machart der Pfosten wird natürlich auch deinem Auto ein größerer Schaden zugefügt. Bedenke, nicht weiterzufahren, auch wenn du im ersten Moment einen Schock erlebst. Im schlimmsten Fall wird es als Fahrerflucht ausgelegt und du kannst sogar deinen Führerschein dadurch verlieren.
Solltest du wegfahren und es als Fahrerflucht geahndet werden, kommen noch weitere Kosten für umgefahrene Leitpfosten auf dich zu. Die Verkehrszeichen sind Eigentum der Gemeinde oder der Stadtverwaltung. Durch das Wegfahren werden Schadensersatzansprüche der Behörde geltend gemacht. Diese werden wiederum mit einem empfindlichen Bußgeld belegt. Solltest du jemals in der Lage sein, ein solches Verkehrszeichen umgefahren zu haben, sei dir dessen bewusst. Die Kosten für umgefahrene Leitpfosten sind ein Klacks gegen das, was auf dich zukommt, wenn du einfach wegfährst.
Wenn du dieses Thema interessant findest und weitere Informationen darüber oder über andere Themen ergattern willst, schau dir Freeyou an. Der bewährte und mit Expertise ausgestattete Kfz-Versicherer hilft dir in allen Themen rundum Autos und Versicherungen auf die Sprünge. Aber auch bei folgenden Themenkomplexen findest du immer auserlesene Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen:
Mehr noch berät dich die Freeyou unverbindlich und kostenlos. Wenn du Interesse hast, schau gerne einfach mal vorbei.
Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_14714556_A_Bruno