So sehen Connected Cars in der Zukunft aus
Connected Cars erfreuen sich im heutigen modernen Zeitalter unglaublich großer Beliebtheit. Kein Wunder also, dass eine gute Konnektivität in Autos inzwischen zu den wichtigsten Kaufkriterien zählt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Neuwagen, Youngtimer oder Gebrauchtwagen handelt. Doch was versteht man unter Connected Car überhaupt? Und welche Vorteile bringt die Auto Vernetzung mit sich? All das und noch vieles mehr erfährst du in diesem Beitrag.
Was macht ein Connected Car aus?
Im Grunde genommen versteht man unter dem Begriff Connected Car internetfähige Fahrzeugtypen mit sogenannter Telematik-Funktion. Mit den hierfür nötigen Systemen können diese technisch innovativen Fahrzeuge dann über das Funknetz miteinander kommunizieren. Somit agiert das Auto sowohl als Empfänger aber auch als Sender. Vollausgestattete Connected Cars verfügen über mehr als 100 Sensoren an Bord. Diese übernehmen zahlreiche Funktionen und gestalten das Autofahren nicht nur komfortabler, sondern auch um ein Vielfaches sicherer.
Moderne Fahrzeuge sind heute nicht mehr als einzelne Objekte zu betrachten, die nur sich selbst auf den Straßen wahrnehmen. Vielmehr handelt es sich hierbei um einen kleinen Teil eines großen, vernetzten Ökosystems, das seine gesamte Umgebung miteinbezieht. Darüber hinaus kannst du dein Connected Car auch über eine App mit deinem Smartphone verbinden, um eine noch umfassendere Auto-Vernetzung mit zahlreichen Vorteilen einzugehen.
Die Vorteile von Connected Cars
Autos mit Car Connection bringen jede Menge Vorteile mit sich. Sie messen Geschwindigkeiten, Temperaturen, Vibrationen, Abstände, Druckverhältnisse und vieles mehr. Außerdem unterstützt dich das Connected Car beim Einparken und leitet in brenzligen Situationen sogar eine automatische Notbremsung ein. Gerade bei überraschend auftauchenden Hindernissen auf den Straßen kann dir dein Auto so mitunter das Leben retten.
Dank der Verbindung mit dem Internet ist das Autofahren heute viel bequemer geworden. So bekommst du zum Beispiel umfassende Echtzeitinformationen zum Verkehrsaufkommen auf deinem Navigationssystem angezeigt. Staus gehören somit endlich größtenteils der Vergangenheit an, da du sie dank der innovativen Car Connect Funktion einfach umfahren kannst. Außerdem kannst du dir beispielsweise den Weg zu interessanten Sehenswürdigkeiten in deiner Umgebung, die nächste Elektroauto-Ladestation und vieles mehr anzeigen lassen.
Das Connected Car vereinfacht sogar das Fahren in einer Kolonne, bei der es oft schwierig ist, den Kontakt mit den anderen Fahrer:innen zu halten. Besteht die Kolonne hingegen zum Großteil oder gar vollständig aus miteinander vernetzten Autos, fällt es wesentlich einfacher, Manöver abzusprechen und Abstände einzuhalten.
Unterhaltung und Services für unterwegs
Mindestens genauso erwähnenswert ist, dass du deine Lieblingsmusik immer mit dabei hast – Streaming und Webradio machen dies möglich. Dank der automatischen Verkehrszeichenerkennung übersiehst du garantiert keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr und sparst dir infolgedessen auch das ein oder andere Knöllchen. Auch den praktischen Spurhalte- sowie Fernlichtassistent sollten wir nicht unerwähnt lassen. Der sogenannte Spurhalteassistent warnt dich zum Beispiel beim Verlassen der Fahrspur und lenkt dein Auto wieder zurück in die richtige Spur. Der Fernlichtassistent ist mindestens genauso praktisch, denn wechselst du vom Tagfahrlicht zum Fernlicht, sorgt er dafür, dass du entgegenkommende Fahrzeuge nicht blendest. Hierfür schaltet der Sensor das Fernlicht bei Autos, die dir entgegenkommen völlig automatisch ab.
Doch all das ist noch lange nicht alles, denn durch die direkte Verbindung mit dem Internet, erlauben Connected Cars noch viele weitere Dienste und Services. Hierzu zählen zum Beispiel:
- Vereinbaren von Werkstattterminen
- Fernwartung
- Tisch- und Hotelreservierung
- Notrufabsetzung direkt vom Auto aus (Digitales Fahrassistenzsystem)
Mehr Sicherheit?
Einer der wichtigsten Vorteile liegt jedoch in der Sicherheit der Connected Cars, denn diese Fahrzeuge sorgen für mehr Sicherheit auf den Straßen. So erkennt ein Connected Car zum Beispiel völlig automatisch schwerere Unfälle und ruft selbstständig um Hilfe. Hierfür tätigt das Auto einen eCall bzw. emergency call. Diese Funktion ist heute für all diejenigen Fahrzeuge verpflichtend vorgeschrieben, deren EU-Typgenehmigung nach dem 31. März 2018 erfolgte.
Ebenso sicherheitsrelevant für den Straßenverkehr sind die herstellereigenen Pannenrufe. Ist dein Connected Car liegen geblieben, kannst du einfach per Knopfdruck einen Pannendienst rufen. Einige Hersteller setzen auf eine Verknüpfung zwischen Pannenruf und eCall. So baut beispielsweise das Car Connect System von Volkswagen bei einem schweren Verkehrsunfall mit Airbag-Auslösung direkt eine Verbindung zur hauseigenen Notrufzentrale auf. Anschließend leitet das Connected Car alle relevanten Informationen samt Standort an den Rettungsdienst weiter. Wie du siehst, erreichen vernetzte Autos gerade in Sachen „Sicherheit“ eine zuvor völlig unerreichte Dimension.
Selbst bei einem Autodiebstahl leistet die Auto-Vernetzung hervorragende Dienste. So sendet dir dein Connected Car bei einem Einbruchsversuch direkt und völlig automatisch eine E-Mail oder Push-Nachricht. Diese weist dich auf den unliebsamen Zwischenfall hin, sodass du direkt reagieren kannst.
Hinweis: Hast du deinen Autoschlüssel verloren oder er wurde geklaut, solltest du vor dem Nachmachen des Autoschlüssels unbedingt einige wichtige Punkte berücksichtigen.
Die Zukunft der Mobilität
Laut Experten ist das Connected Car ganz klar das Auto der Zukunft. Hierfür verantwortlich sind die unterschiedlichen Vernetzungsarten. So messen und überprüfen Sensoren durchgehend den aktuellen Betrieb und nehmen dabei die gesamte Umgebung war. Außerdem ist das Connected Car mit dem Internet verbunden, sodass es weitere hilfreiche Services und andere externe Datenquellen zur Verfügung stellt. Addiert man diese beiden Arten der Vernetzung miteinander, ergibt sich hieraus ganz deutlich die Zukunft der Mobilität. Dieser Meinung ist auch der Automobilzulieferer Bosch. Gemeinsam mit Prognos untersuchte das Unternehmen die möglichen Auswirkungen von Car Connect Technologien bis zum Jahr 2025 und die Ergebnisse sind mehr als beeindruckend:
- Durch Connected Cars werden weltweit 260.000 Unfälle weniger erwartet (allein 30.000 davon in Deutschland)
- Die Car Connect Technologien könnten die Leben von 11.000 Menschen retten
- Sach- und Schadenskosten in Höhe von 3,3 Milliarden Euro könnten verhindert werden
- Durch vernetzte Parktechnologien könnte man 480 Millionen Streckenkilometer einsparen
- Connected Cars könnten den Ausstoß von bis zu 400.000 Tonnen CO2 vermeiden
All diese Zahlen zeigen, dass Connected Cars bzw. die intelligente Autovernetzung die Zukunft der Mobilität sind/ ist.
Möchtest du weitere interessante Informationen rund um das Auto erfahren, solltest du unbedingt auch einen Blick auf unsere Artikel zu Themen wie:
- Kfz-Haftpflichtversicherung
- Kfz-Teilkaskoversicherung
- Kfz-Vollkaskoversicherung
- Kaskoversicherung
- Versicherungsschutz
- Warnleuchten im Auto
- Standlicht
Bildnachweis:
headerbild:©AdobeStock_617517983 ; patrickhelmholz
image1: ©AdobeStock_196038178 ; sdecoret