Bus überholen: Darauf musst du achten

Von Erik Lehnert 2 Oktober, 2023
3 Minuten
Bus überholen

Deine Führerscheinprüfung liegt vielleicht schon einige Zeit zurück. Kannst du dich noch daran erinnern, welche Regeln du beim Überholen eines Busses beachten musst? Wann darfst du an einem haltenden Bus vorbeifahren? Um im Alltag „perfekt“ vorbereitet zu sein, solltest du dir die Antworten auf diese Fragen erneut in Erinnerung rufen.

Darf man am haltenden Bus vorbeifahren?

Aber wann darf man nun einen haltenden Bus überholen? Hält ein Bus, um die Mitfahrenden ein- und aussteigen zu lassen, darfst du vorsichtig in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Das gilt allerdings nur für Schul- oder Linienbusse und nur an offiziellen Haltestellen. Achte unbedingt auch darauf, einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten. So stellst du sicher, dass du keine anderen Personen gefährdest.

Du solltest natürlich an allen Arten von Haltestellen vorsichtig sein. An Schulbushaltestellen ist das Vorbeifahren jedoch noch gefährlicher. Schließlich sind dort viele Kinder zum ersten Mal allein im Straßenverkehr unterwegs. Hier solltest du also besonders vorsichtig sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob du noch Fahranfänger oder Fahranfängerin oder schon lange im Besitz einer Fahrerlaubnis bist.

Bus mit Warnblinklicht überholen

An manchen Haltestellen schalten Busfahrer oder Busfahrerinnen den Warnblinker ein, wenn sie ihre Fahrgäste ein- und aussteigen lassen. Einen langsam fahrenden Bus mit Warnblinklicht darfst du nicht mehr überholen. Erst, wenn der Bus steht, darfst du auch hier langsam vorbeifahren – selbstverständlich nur, wenn es die allgemeine Verkehrssituation zulässt.

Die Pflicht, nur langsam am betreffenden Bus vorbeizufahren, gilt übrigens auch für den Gegenverkehr. Einzige Ausnahme: Wenn die Gegenfahrbahn auf bauliche Weise von der anderen Fahrbahn getrennt ist, ist es erlaubt, schneller zu fahren.

Diese und weitere Details zum Überholen von Bussen mit und ohne Warnblinker lernt man eigentlich in der Fahrschule. Leider vergessen viele die entsprechenden Informationen mit der Zeit wieder. Das richtige Verhalten an Bushaltestellen ist jedoch von enormer Bedeutung, um gerade Kinder vor Verkehrsunfällen zu schützen.

Busse haben Vorfahrt: Bus einfädeln lassen

Wenn du dich mit dem richtigen Verhalten beim Bus Überholen befasst, stößt du vergleichsweise schnell auf eine wichtige Regel: Busse haben Vorfahrt. Das bedeutet, dass du es ihnen ermöglichen musst, sich einzufädeln. Selbstverständlich muss jedoch auch der Busfahrer oder die Busfahrerin einige Regeln beachten. Er oder sie darf nicht einfach blinken und direkt losfahren, nur weil der Bus Vorfahrt hat. Oder anders: Zwischen dem Setzen des Blinkers und dem Losfahren muss ausreichend Zeit bleiben, damit die Autofahrer und Autofahrerinnen reagieren können.

Für die Vorfahrtregel ist es unerheblich, ob der betreffende Bus von einer Haltestelle oder „nur“ von einer Haltebucht losfährt. Wichtig ist jedoch, dass es sich entweder um einen Schul- oder einen Linienbus handelt. Dieser muss entsprechend gekennzeichnet sein. Für private Busunternehmen gelten hingegen andere Regeln.

Vorsicht an Bushaltestellen: potentielle Strafen

Welche Strafen dir drohen, wenn du die Vorgaben zum Überholen von Bussen missachtest, ist im neuen Bußgeldkatalog 2023 festhalten. Bist du beispielsweise schneller als mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs, während du einen Bus überholst, zahlst du ein Verwarngeld von 15 Euro. Noch teurer wird es, wenn du das Überholverbot komplett ignorierst und andere Personen behinderst. Bringst du dabei sogar andere in Gefahr, musst du mit einem Bußgeld von bis zu 70 Euro rechnen. Außerdem bekommst du einen Punkt in Flensburg.

Weitere Informationen zu den Themen Kfz, Führerschein und der Sicherheit im Straßenverkehr findest du in unseren anderen Beiträgen:

Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_187312515_Sondem

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch