Beifahrerin oder Beifahrer betrunken: Ein potenzielles Sicherheitsrisiko?

Von Julia Schäfer 23 Mai, 2023
3 Minuten

Du bist nach der Party dazu auserkoren, Deine Freunde wieder nach Hause zu bringen? Jedem ist klar, dass man betrunken kein Fahrzeug fahren darf. Aber wie schaut es aus, wenn der Beifahrer/Beifahrerin betrunken ist? Zwar ist es sehr verantwortungsvoll, betrunkene Freunde oder Familienmitglieder nach der Party Heim zu bringen, allerdings gibt es auch einige Tücken, die Du beachten solltest.

Alkohol am Steuer: Darf der Beifahrer/ die Beifahrerin betrunken sein?

Im Normalfall ist es nicht strafbar, wenn der Beifahrer betrunken ist.  Auch der nüchterne Fahrer hat in der Regel nichts zu befürchten, wenn er betrunkene Personen im Auto transportiert. Allerdings sieht es im Falle eines Unfalls anders aus. Vor allem, wenn die Schuldfrage geklärt werden muss. Denn hierbei ist es sehr wichtig, ob der Beifahrer betrunken ist oder nicht. Bei Schäden an Personen oder Besitz, muss dieser Schaden durch den Verursacher ersetzt werden. Jetzt wird es also spannend, was im Fahrgastraum passiert ist, denn ein betrunkener Fahrgast kann sich in mehr als in nur einer Hinsicht einmischen. Der Beifahrer kann also problemlos betrunken sein, solange es zu keinerlei Problemen kommt. Hier gibt es nun auch keine Promillegrenze und auch bei der allgemeinen Polizeikontrolle brauchst Du als nüchterner Fahrer mit betrunkenen Fahrgästen kein Bußgeld befürchten.

Betrunkene Mitfahrer und Mitfahrerinnen: Eine Gefahr im Straßenverkehr

Nach einer gemeinsamen Party sollen natürlich alle Gäste sicher nach Hause kommen. Allerdings kann eine Fahrt mit betrunkenen Fahrgästen auch sehr anstrengend sein und oft ist es nicht einfach für den Fahrer/ die Fahrerin, sich zu konzentrieren. Im Idealfall schlafen Betrunkene schnell ein, sodass Du ruhig und entspannt fahren kannst.

Die Gefahr durch betrunkene Beifahrer ist jedoch eine ganz andere als durch einen betrunkenen Autofahrer. Durch Alkohol passiert es schnell, dass eine betrunkene Person schnell ins Lenkrad greift. Eine Gefahr, die es niemals zu unterschätzen gilt. Hinzu kommt häufig eine Desorientiertheit der Mitfahrer/Mitfahrerinnen. Auch musst du bedenken, dass Betrunkene, womöglich das Auto während der Fahrt verlassen wollen, sich erbrechen müssen oder eine viel zu hohe Lautstärke deine Konzentration beeinflusst.

Strafen und rechtliche Konsequenzen

Als nüchterner Fahrer/Fahrerin stehst Du in der Verantwortung, dass durch einen betrunkenen Beifahrer keine Einschränkungen auf deiner Autofahrt ausgehen. Ist das nicht gewährleistet, gilt es,  eine andere Variante zu überlegen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, die betrunkenen Personen auf die Rücksitzbank zu verfrachten. Auch Motorrad-Beifahrer/-Beifahrerin dürfen Alkohol trinken, hier gelten die gleichen Regeln, wobei hier die Gefahren oftmals größer sind. Da der Gleichgewichtssinn durch den Alkohol stark beeinträchtigt sein kann, besteht hier das Risiko, dass die Betroffenen vom Sitz rutschen.

Passend zum Thema bieten wir noch viele weitere spannende Ratgeberartikel an. Dazu gehören Themen wie „Beifahrer oder Beifahrerin auf dem Blitzerfoto – Der Schlüssel zur Identifizierung?“ oder Informationen zur Alkohol-Wegfahrsperre (Alcolock).

Headerbild: ©AdobeStock_191613783_terovesalainen

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch