Bei Gelb über die Ampel fahren: Vorschriften und Bußgelder

By Julia Schäfer April 24, 2023
4 minutes
Bei Gelb über die Ampel fahren

Zeigt die Ampel rot, musst du als Autofahrer:in stehen bleiben. Bei Grün darfst du fahren. Diese beiden Regeln sind am Beginn des Fahrschulunterrichts meist schon klar. Aber oft stellt sich die Frage: Darf man bei Gelb über die Ampel fahren? Kann sogar ein Bußgeld drohen?

Gelbe Ampel überfahren: Das gilt laut StVo

Im Paragraphen 37 der Straßenverkehrsordnung ist die Regel für die Gelbphase von Ampeln festgelegt. Dort steht, dass die Autofahrenden bei Gelb „vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“ müssen. Damit ist klar, dass du auch eine gelbe Ampel nicht überfahren darfst.

Eine Ausnahme besteht, wenn du eine Vollbremsung durchführen musst. Oder wenn du den Verkehr hinter dir gefährdest.

Kann man auch bei Gelb geblitzt werden?

An einigen Ampeln ist der Blitzer so eingestellt, dass die Kamera nicht nur bei Rot, sondern auch bei Gelb auslöst. In diesen Fällen kann es sich lohnen, über einen Einspruch nachzudenken. Allerdings zeigt das Foto meist nicht eindeutig, ob eine Bremsung gefahrlos möglich gewesen wäre. Darüber hinaus kommt es meist nur zu einem geringen Verwarngeld. Daher solltest du den Einspruch immer gut abwägen.

Bei Gelb über die Ampel fahren

Gelbe Ampel überfahren: Droht ein Bußgeld?

In der Straßenverkehrsordnung ist klar festgelegt, dass du an einer gelben Ampel halten musst, solange das gefahrlos möglich ist. Damit ist auch die Grundlage für ein Bußgeld gelegt. Wenn du eine gelbe Ampel überfährst, kannst du ein Bußgeld von 10 Euro erhalten. Im engeren Sinn wird dabei meist von einem Verwarngeld gesprochen.

Übrigens solltest du auch beim Heranfahren an eine Ampel immer vorsichtig sein. Hält die vor dir fahrende Person an einer gelben Ampel, handelt sie richtig. Verursachst du einen Auffahrunfall, musst du für die Kosten aufkommen. Achte daher immer auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand und rechne damit, dass die Autos an einer gelben Ampel anhalten. Nur wenn dein:e Unfallgegner:in sehr abrupt gehalten hat, haftet er oder sie für den Auffahrunfall.

Wir haben noch weitere interessante Themen für dich:

Bildnachweis: Header ©AdobeStock_205293424; Photocreatief, Bild 1: ©AdobeStock_308807211; Sundry Photography

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch