Antiquitäten in der Versicherung

Von Annalena B. 16 Oktober, 2023
4 minutes
Antiquitäten Versicherung

Viele Menschen besitzen Antiquitäten, ohne sich dessen zwangsläufig bewusst zu sein. Hast du in der Vergangenheit etwas geerbt? Dann war da vielleicht auch der ein oder andere kleine Schatz dabei.Wie für alle anderen Gegenstände, die zum Hausrat gehören, gilt jedoch, dass auch Antiquitäten beschädigt werden können. Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang viele stellen, ist: „Muss ich antike Sachen gesondert versichern oder reicht meine Hausratversicherung aus?“.

Die folgenden Abschnitte liefern die passenden Antworten rund um diese und weitere Überlegungen.

Was versteht man unter Antiquitäten?

Wenn du dich mit einigen Fragen rund um den Versicherungsschutz von Antiquitäten auseinandersetzt, solltest du selbstverständlich wissen, ob es sich bei deinen Besitztümern überhaupt per Definition um eine Antiquität handelt.

Immerhin wäre es gut möglich, dass deine alte, geerbte Kommode lediglich „in die Jahre gekommen“, aber noch nicht antik ist.

Wie so oft gibt es klare Richtlinien darüber, welche Einrichtungsgegenstände als „Antiquität“ bezeichnet werden dürfen. Alles, was du hierzu wissen musst, kannst du auch in der DIN Norm 68871 nachlesen. Hier wurde festgehalten, dass antike Möbelstücke mindestens 100 Jahre alt sein müssen. Dasselbe gilt übrigens für Kunstwerke, andere Wertgegenstände und Schmuck.

Es gibt jedoch noch eine weitere Vorgabe, die du mit Hinblick auf die Frage „Antik oder nicht?“ beachten solltest. Wurde der betreffende Gegenstand in der Vergangenheit restauriert, darf er sich hierdurch nicht umfangreich verändert haben. Das bedeutet: Nur dann, wenn lediglich kleinere Arbeiten vorgenommen wurden, die zum Beispiel dem Werterhalt dienen, ist der betreffende Gegenstand noch von kunsthistorischem Wert.

Solltest du dir unsicher darüber sein, ob es sich bei deinem Eigentum um eine Antiquität handelt oder nicht, ist es sinnvoll, sich mit Fachpersonal kurzzuschließen. Dieses ist dazu in der Lage, dich individuell zu beraten.

Antiquitäten Versicherung

Welche Versicherung haftet hier?

Grundsätzlich gilt, dass deine Hausratversicherung die Möbel und Gegenstände, die sich bei dir zu Hause befinden, abdeckt. Aber gilt dies auch für wertvolle Antiquitäten? Teilweise.

Bei Antiquitäten handelt es sich streng genommen um Wertsachen. Und genau diese unterliegen – im Gegensatz zum klassischen Hausratversicherung – einer sogenannten Entschädigungsgrenze, werden aber in den meisten Fällen über deine Hausratversicherung abgedeckt.

Eine besondere Position nehmen in diesem Zusammenhang die bereits erwähnten antiken Möbel ein. Sie gelten bei den meisten Versicherern als unbegrenzt versichert.

Wie hoch die Entschädigungsgrenze in deinem individuellen Fall ist, ist von deinen Vertragskonditionen abhängig. Gegebenenfalls schreibt dir deine Versicherung vor, dass du deine Wertgegenstände auf besondere Weise vor Diebstahl schützen musst. Du musst sie beispielsweise in einem Safe lagern. Welcher Tresor am besten zu deinen Wertgegenständen passt, kannst du hier nachlesen.

Es ist ratsam, ein Gutachten anfertigen zu lassen, um Diskussionen im Falle eines Diebstahls oder von Beschädigungen zu vermeiden. Dieses zeigt im Schadenfall auf, wie viel der betreffende Gegenstand wert war. Am besten wendest du dich hierbei an einen Fachpersonal, wie zum Beispiel Sachverständige. Diese sind in der Lage, den Wert deines Eigentums neutral und objektiv zu bestimmen. Somit kannst du von einer realistischen Erstattung profitieren kannst.

Ist eine Zusatzversicherung sinnvoll?

Wie bereits erwähnt, gelten im Zusammenhang mit deiner Hausrat Versicherung und antiken Möbeln keine Entschädigungsgrenzen. Wenn dir jedoch noch weitere wertvolle Antiquitäten außer Möbeln gehören, könnten eine Zusatzversicherung bzw. eine Kunstversicherung sinnvoll sein. Diese stellen unter gewissen Voraussetzungen eine praktische Ergänzung zur Hausratversicherung dar. Wie viel du für eine solche Zusatzversicherung zahlst, ist immer vom jeweiligen Umfang und Versicherungsschutz abhängig.

Im ersten Schritt solltest du dir ausreichend Zeit nehmen, um den Wert deines Hausrats, inklusive der Antiquitäten, zu bestimmen. Je nach Versicherung kannst du dein Eigentum ohne die bereits erwähnten Entschädigungsgrenzen abzusichern und gleichzeitig von einem umfangreichen Versicherungsschutz profitieren. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, nicht nur die Gefahren innerhalb der eigenen vier Wände, sondern auch den Transport der Möbelstücke und Gegenstände abzusichern. Wie weit sich genau das für dich lohnt, solltest Du selbstverständlich selbst abwägen.

Fest steht, dass Zusatzversicherungen dieser Art meist in einem kundenfreundlichen Verhältnis zu ihrem Nutzen stehen. Schon allein aus nostalgischen Gründen kann es sich lohnen, auf diese Art der Zusatzversicherung gesetzt zu haben. Und übrigens: Bei vielen Versicherungen musst du hierfür keinen separaten Vertrag abschließen, sondern kannst den entsprechenden Zusatzbaustein auf Basis deiner bestehenden Hausratversicherung integrieren.

Bildnachweis: Header ©AdobeStock_607733599; vectorizer88, Bild 1 ©AdobeStock_182973671; simone

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch