Lenkstockschalter

Von Julia Schäfer 15 März, 2023
4 minutes

Der Lenkstockschalter, auch bekannt als Blinker- oder Wischerhebel, ist ein häufig übersehener, aber unglaublich wichtiger Bestandteil des Fahrzeuglenkungssystems. Doch wo befindet sich der Lenkstockschalter überhaupt, wie ist er aufgebaut und wie gestaltet sich seine Funktionsweise? Was kannst du bei einem defekten Lenkstockhebel tun und welche Ursachen verstecken sich dahinter? Näheres dazu erklären wir dir im Folgenden.

Aufbau und Funktion

Unter dem Begriff „Lenkstockschalter“ versteht man die mit einem Hebel versehenen Einrichtungen am Lenkstock eines Kraftfahrzeuges. Dabei befindet sich der Lenkstockhebel direkt zwischen dem Armaturenbrett und dem Lenkrad. In modernen Neuwagen sind Lenkstoffschalter direkt mit dem Steuergerät im Auto am Lenkstock verbunden. Diese innovative Kombination aus Auto Elektronik wandelt die unterschiedlichen Zustände am Hebel unmittelbar in Bussignale wie LIN, CAN und Co. um.

Zu den üblichen Funktionen von Lenkstockschalter zählen unter anderem folgende:

  • Fahrtrichtungsanzeiger
  • Fahrzeugbeleuchtung
  • Umschaltung Abblendlicht zu Fernlicht
  • Lichthupe
  • Tempomat
  • Scheibenwischermotor

Bei einigen Fahrzeugen erfolgt mittels Lenkstockschalter auch die Steuerung der Geschwindigkeitsregelautomatik. Ebenso die Fernsteuerung von Autoradios.

Der Lenkstockschalter, als wesentlicher Bestandteil deiner Fahrzeugsteuerung, kann mit der Zeit defekt werden oder Verschleißerscheinungen zeigen. Mit unserer Reparaturkostenversicherung schützt du dich gegen hohe Werkstattkosten optimal ab – und bist im Nu wieder mobil!

Grundsätzlich solltest du wissen, dass der Hebel mehrere Funktionen beinhalten kann. Daher spricht man hier häufig auch vom Kombischalter. Die Bedienung erfolgt mittels Betätigung der Rast- oder Tippfunktion. Beim Fahrtrichtungsanzeiger bzw. Blinkschalter zum Beispiel durch Ziehen gegen einen Widerstand zum Benutzen der Lichthupe. Oder aber durch Drücken mit Raste für die Fernlicht Betätigung.

Wissenswert: Bei Fahrzeugen mit Linkslenkung befindet sich die Blinker-Schaltung bzw. der Fahrtrichtungshebel normalerweise auf der linken Seite des Lenkrads. Während die Scheibenwisch- und Waschfunktion rechts davon angebracht sind.

Ursachen für einen defekten Kombischalter

Bedauerlicherweise können die praktischen Elemente am Lenkrad mit der Zeit verschleißen und sich abnutzen. Doch anhand welcher Symptome erkennst du einen Defekt am Lenkstockschalter? Häufig kannst du gewünschte Funktionen nicht mehr bedienen. Auch kann es bei einem defekten Kombischalter vorkommen, dass die Hebel nicht mehr richtig einrasten. Weitere Symptome für einen defekten Lenkstockschalter können auch Fehlfunktionen sein. Womöglich kannst du das Fernlicht nicht mehr abschalten. Oder das Fernlicht wird gemeinsam mit dem Abblendlicht geschaltet. All diese Anzeichen sprechen häufig für einen reparaturbedürftigen Lenkstockschalter.

Doch worin liegen die Ursachen für diesen Defekt? Wie bereits erwähnt, wird der Lenkstockschalter bei jeder Autofahrt etliche Male bedient und unterliegt somit einem hohen Verschleiß. Häufig nutzen sich die Kontakte im Inneren ab und führen so zu Kontaktproblemen oder zum Komplettausfall der Schaltfunktion. Besonders betroffen ist zum Beispiel der häufig genutzte Blinkerschalter. Hier kommt es nicht selten zu Abnutzungen der Kunststoffbauteile, die für das Einrasten des Blinkerhebels von essenzieller Bedeutung sind. Auch kann bei Fahrzeugen, die häufig in staubigen Umgebungen zum Einsatz kommen, eingedrungener Staub bzw. Schmutz die Ursache für derartige Fehlfunktionen sein.

Lenkstockschalter

Was tun bei defektem Lenkstockschalter?

Was, wenn die Auto Elektronik bzw. der Lenkstockhalter einen Defekt aufweist? In diesem Fall solltest du eine spezialisierte Autowerkstatt aufsuchen. Denn die größte Herausforderung beim Reparieren eines defekten Lenkstockhebels liegt in seinem Ausbau. Während das vor einigen Jahren noch recht unkompliziert vonstatten ging, erfordert dieser Schritt nun große Expertise. Das liegt daran, dass die Lenkräder heute standardmäßig mit Airbags ausgerüstet sind und ein Lenkrad mit Airbag auszubauen ist alles andere als einfach. Fehlen die nötigen Kenntnisse, droht zum Beispiel das unbeabsichtigte Auslösen des Airbags und das kann lebensgefährliche Folgen nach sich ziehen.

Bei ausgeleierten, gebrochenen und verschlissenen Lenkstockhebeln erfolgt in der Regel keine Reparatur, sondern ein vollständiger Austausch. Da die Kosten für einen Wechsel des Lenkstockschalters von Werkstatt zu Werkstatt variieren, gilt es, diese am besten vorher zu erfragen.

Wichtig: Da es sich bei einem defekten Lenkstockschalter um ein beschädigtes Elektronikteil handelt, kann diese Art von Reparatur nicht jede Autowerkstatt für dich ausführen. Denn hierfür bedarf es eine spezielle Elektronik-Ausrüstung. Es empfiehlt sich daher vorab gezielt bei einer Freien Werkstatt oder im Falle von Werkstattbindung bei der zuständigen Partnerwerkstatt nach der Reparatur eines defekten Lenkstockhalters zu fragen.

Die Geschichte des Lenkstockschalters

Die Geschichte des Lenkstockschalters reicht bis in das Jahr 1920 zurück, als die ersten Autos mit elektrischen Signalanlagen ausgestattet wurden. Die ersten Lenkstockschalter waren allerdings ganz einfache Schalter, die nach links oder recht bewegt wurden. Außerdem konnte man zu Beginn lediglich das Blinklicht des entsprechenden Fahrtrichtungsanzeigers mittels Lenkstockschalter aktivieren. Denn weitere Funktionen wie die Steuerung von Scheibenwischer und Scheinwerfer wurden erst in den darauf folgenden Jahren entwickelt.

Im Laufe der Zeit hat sich das Design des Lenkstockschalters kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert, um so eine einfache und innovative Bedienung zu gewährleisten. Heute verfügen die meisten modernen Autos über multifunktionale Lenkstockschalter, auch Kombischalter genannt. Diese vereinen eine Vielzahl von Funktionen und können, wie bereits erwähnt, die Wischgeschwindigkeit, die Beleuchtung, die Scheibenwaschanlage und vieles mehr steuern.

Wichtig: Obwohl die Technologie immer fortschrittlicher wird, bleibt der Lenkstoffhalter auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeuglenkung und Sicherheit auf den Straßen.

Weitere interessante Artikel rund um das Thema „Auto“ findest du hier:

Headerbild: @AdobeStock_219200646;Tomasz Zajda

Image: @AdobeStock_116045603;golubovy

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch