Baumharz vom Auto entfernen: So geht’s

Von Julia Schäfer 10 Mai, 2023
4 minutes
Baumharz vom Auto entfernen

Es gibt diverse Schäden, wie zum Beispiel den Glasschaden am Auto, welche nur durch die Autowerkstatt  beseitigt werden können. Es gibt verschiedene Flecken, die dem Lack eines Autos schaden können. Eine dieser Verschmutzungen ist Baumharz. Was du gegen die klebrige Substanz tun kannst, erzählen wir dir hier.

Baumharz vom Auto entfernen: So klappt’s

Baumharz ist anfangs flüssig. Im Laufe der Zeit härtet er jedoch aus und das Entfernen der Flecken kann schwierig sein. Der Harz auf dem Auto greift zudem den Lack an. Daher ist es wichtig, dass du die Flecken immer möglichst schnell entfernst. Reagierst du erst nach einiger Zeit, bleiben mitunter Rückstände zurück.

Flüssiges Baumharz lässt sich oft schon in der Waschanlage entfernen. Du kannst dein Auto mit heißem Wasser und einem weichen Schwamm vorbehandeln. Sind die Flecken dagegen schon eingetrocknet, ist es ratsam, dass du zu speziellen Baumharzentfernern greifst. Auch Kriechöl oder das Universalöl WD-40 können helfen.

Diese Hausmittel helfen

Oft können auch einfache Hausmittel bei der Entfernung des Harzes helfen. Öle und Fette weichen das Baumharz aus. Sie können aus der Küche oder aus der Werkstatt stammen. Lass diese vorab einweichen. Meist ist das Harz erst nach ein paar Stunden Einwirkzeit weich genug. Du kannst es dann mit einem Tuch abreiben. Schneller geht es mit einem Türschloss-Enteisungsmittel. Damit ist das Harz schon nach fünf Minuten weich.

Baumharz vom Auto entfernen: Das gilt es zu vermeiden

Tausche das Schmutzwasser beim Waschen des Autos regelmäßig aus. Du läufst sonst Gefahr, das gelöste Harz wieder auf den Lack zu verteilen. Versuche auf keinen Fall, das Harz mit einem heißen Fön weich zu machen. Dadurch trocknet es nur aus.

Die richtige Lackpflege: Wichtige Tipps

Wenn das Harz entfernt ist, freut sich dein Auto über eine Lackpflege. Dafür nutzt du am besten eine gute Lackpolitur. Darüber hinaus ist es auch ratsam, den Lack neu zu versiegeln. Hierfür empfiehlt sich einfaches Autowachs. Das schützt den Lack auch vor neuen Harzflecken. So lässt sich auch ein Lackschaden am Auto besser beseitigen und Lackkratzer entfernen. Übrigens ist es im Zuge der Lackpflege auch nie verkehrt, sich um den Rest des Autos zu kümmern. Bist du schon einmal dabei, empfiehlt es sich, auch gleich die Felgen zu polieren oder die Gummis zu reinigen.

 

Wir haben noch weitere interessante Themen für dich:

headerbild: @AdobeStock_562561756;PoppyPix

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch