Automessen, Autoshows und Co.

Von Julia Schäfer 27 Oktober, 2023
4 minutes

Du liebst es, dich über die neuesten Autos oder Trends wie Elektroautos oder Hybridautos zu informieren? In diesem Fall dürftest du dich auf Autoshows besonders wohlfühlen. Die Auswahl an Events ist groß und hat für so gut wie jeden das Passende in petto.

Auf vielen Autoausstellungen hast du auch die Möglichkeit, brandneue Fahrzeuge aus nächster Nähe zu begutachten und dich hinters Steuer zu setzen. Aufgrund der Fülle an Veranstaltungen fällt es manchmal schwer, den Überblick zu bewahren.

Diese Automessen solltest du als Auto-Fan kennen

Im Laufe der Zeit wurde die Auswahl mit Hinblick auf Auto Ausstellungen immer größer. Es gibt jedoch einige Auto Shows, die du als echter Fan gesehen haben musst. Hier treffen regemäßig Marken, Fachbesucher und Besucher aufeinander. Die größten und wichtigsten Messen weltweit sind:

  1. Absoluter Spitzenreiter ist die Auto Shanghai. Allein in 2021 waren hier 500.000 Besucher zu Gast. Die komplette Messe erstreckt sich über 360.000 Quadratmeter und 12 Hallen.
  2. Auch die Detroit Auto Show (North American International Auto Show) gilt als wichtiger Branchenwegweiser. Bei ihr handelt es sich um die größte Motor Show in den USA. Sie fand zum ersten Mal im Jahr 1907 statt. Etwa 70 Aussteller zeigen hier auf mehr als 55.000 Quadratmetern ihre neuesten Produkte.
  3. Die Mondial Paris Motor Show: dieses Event wechselt sich mit der IAA Mobility ab und findet dementsprechend alle zwei Jahre statt. Auch wenn der Fokus oft eher auf den französischen Marken liegt, ist die Riege der Aussteller international. Wenn du hier vorbeischaust, wirst du unter anderem auch viele deutsche Marken treffen.
  4. Die Internationale Automobil Ausstellung IAA Mobility in München ist Deutschlands größte Automesse. Bis 1939 fand sie meistens in Berlin, zwischen 1951 und 2019 in Frankfurt am Main. Heute treffen sich in München über 400 Aussteller – Hersteller, Zulieferer, Verkehrsverbände und viele mehr. In den 2010er Jahren besuchten in einigen Jahren fast 1.000.000 Auto-Begeisterte die Ausstellung.

Das sind sie aktuellen Trends auf Automessen

Egal ob auf einer deutschen Messe oder international – egal ob klein oder groß. An zwei Themen kommst du auf keiner Messe mehr vorbei: Hybrid- und Elektroautos. Auch rund um die Fahrzeuge setzen immer mehr Hersteller auf das Thema Nachhaltigkeit und auf neue Mobilitätsformen. Firmen wie BMW oder Mercedes versuchen sich sogar auf Märkten wie der Shared Mobility (Car Sharing und Ähnliches). So gut wie kein Hersteller hat noch kein Elektroauto oder Hybridfahrzeug in sein Programm aufgenommen.

Seit Jahren auf fast jeder Automesse präsent: Autonomes Fahren

Früher hat es sich angehört, wie ein Zukunftstraum. Mittlerweile setzen einige Automarken tatsächlich immer mehr auf das autonome Fahren. Wenn du deinen Blick durch die Hallen schweifen lässt, findest du hierbei sicher nicht nur die klassischen Automarken.

Unter anderem auch die Telekom und Google haben es sich zur Aufgabe gemacht, Modelle zu produzieren, die „von alleine“ fahren. Als Verbraucher profitierst du von einem immer abwechslungsreicheren Wettbewerb und einer größeren Auswahl.

Während die Entwicklung im Kfz-Bereich etwas in Stocken geraten ist und ein namhafter deutscher Hersteller nicht mehr davon ausgeht, noch in diesem Jahrzehnt ein autonomes Auto anbieten zu können, ist der Wettbewerb im Bereich der LKW in vollem Gange.

Bildnachweis:
headerbild:©AdobeStock_595524160; Mia

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch