Häufige Fragen
Deine Fragen, unsere Antworten – Erfahre mehr in unseren häufig gestellten Fragen (FAQ)!
Zu deiner Frage gibt es hier noch keine Antwort. Wende dich gerne an unser Service-Team unter service@freeyou.ag.
Ausstieg Kfz-Geschäft
Kann ich bei Freeyou noch eine Kfz-Versicherung abschließen?
Seit Mai 2024 ist es nicht mehr möglich, eine neue Kfz-Versicherung bei uns abzuschließen. Auch bei einem Fahrzeugwechsel kannst du dein neues Fahrzeug leider nicht mehr bei uns versichern.
Ich habe mein Auto bei Freeyou versichert. Was passiert mit meinem Vertrag?
Unsere Kfz-Versicherung wird zum 31.12.24 eingestellt. Das bedeutet, dass dein Versicherungsschutz bei der Freeyou Insurance AG zu diesem Zeitpunkt leider endet.
Unabhängig von deiner mit uns vereinbarten Vertragslaufzeit ermöglichen wir dir eine sofortige Kündigung zu einem von dir gewünschten Zeitpunkt – egal ob per Mail an service@freeyou.de, per Post an Freeyou Insurance AG, Zur Dinkel 33, 48739 Legden oder direkt in deinem Kundenportal.
Unser Service-Team steht dir weiterhin wie gewohnt für alle Fragen rund um deinen Vertrag oder im Schadenfall zur Verfügung. Bei Fragen kannst du uns gerne unter service@freeyou.de oder schaden@freeyou.de kontaktieren.
Ich habe mein Auto bei Freeyou versichert. Wann habe ich ein außerordentliches Kündigungsrecht?
Unabhängig von deiner mit uns vereinbarten Vertragslaufzeit ermöglichen wir dir eine sofortige Kündigung zu einem von dir gewünschten Zeitpunkt – egal ob per Mail an service@freeyou.de, per Post an Freeyou Insurance AG, Zur Dinkel 33, 48739 Legden oder direkt in deinem Kundenportal.
Was passiert mit meinem Schadenfreiheitsrabatt?
Du kannst deinen Schadenfreiheitsrabatt selbstverständlich mitnehmen. Die Zeit, in der du bei uns versichert warst, geben wir an deinen neuen Versicherer weiter Es gelten jedoch besondere Regelungen, wenn wir eine Sondereinstufung vorgenommen haben, wie z.Bsp. bei der Zweitwagenregelung. Solltest du hierzu Fragen haben, wende dich gerne direkt an unser Service-Team unter service@freeyou.de.
Ich habe mein Auto bei Freeyou versichert. Was passiert im Schadenfall?
Im Schadenfall hast du weiterhin vollen Versicherungsschutz. Melde deinen Schaden einfach telefonisch oder unter schaden@freeyou.de. Wir kümmern uns dann zügig um die Reparatur deines Fahrzeuges oder um die Schadenregulierung.
Mein Unfallgegner ist bei Freeyou versichert. Ist die Schadenregulierung über die Kfz-Haftpflicht sichergestellt?
Ja, selbstverständlich. Du hast wie gewohnt vollen Versicherungsschutz, sowohl für dein eigenes Fahrzeug als auch dann, wenn du einen Schaden verursacht hast. Die Schadenregulierung über die Kfz-Haftpflicht ist gewährleistet.
Wie wird die Freeyou Insurance AG sicherstellen, dass bestehende Kunden angemessen betreut werden, während der Übergang stattfindet?
Wir stehen unseren Kunden weiterhin wie gewohnt über die bekannten Supportkanäle zur Verfügung. Telefonisch, per E-Mail oder im Kundenportal können die meisten Änderungen direkt in Auftrag gegeben werden. Unser Ziel ist es, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und sicherzustellen, dass du in dieser Zeit angemessen betreut wirst.
Bietet Freeyou noch Sachversicherungen an für Gegenstände wie Laptops, teure Sportgeräte oder Gasgrills?
Selbstverständlich setzt Freeyou die Bereitstellung von Sachversicherungen fort, einschließlich des Schutzes für Laptops, Sportgeräte und Gasgrills. Darüber hinaus arbeiten wir an der Einführung weiterer innovativer Produkte und erweitern somit das Angebot um klassische Privatversicherungsprodukte.
Allgemein
Wer ist eigentlich Freeyou?
Die Freeyou Insurance AG (ehem. GAV Versicherungs-AG) besteht seit 1994 und ist ein Spezialversicherer auf dem Gebiet der Reparaturkosten- und Garantieversicherung von Kraftfahrzeugen wie z.B. PKW, E-PKW und Motorrädern.
Was ist der Unterschied zwischen der Versicherungssumme und dem Versicherungsbeitrag?
Die Versicherungssumme (oder auch teilweise Deckungssumme genannt) bezeichnet den versicherten Betrag, der maximal im Schadenfall ersetzt wird.
Der Versicherungsbeitrag ist deine feste Zahlung, die du je nach Wunsch monatlich oder jährlich für deinen Versicherungsschutz bei uns leistest.
Kundenkonto
Meine E-Mail-Adresse ist falsch hinterlegt. Was kann ich tun?
Bitte nimm Kontakt per Mail an service@freeyou.ag oder per Telefon unter +49 (0)221 999 889 99 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz) zu uns auf, wir ändern deine E-Mail-Adresse dann für dich ab.
Ich kann mich nicht einloggen. Könnt ihr mir helfen?
Wir empfehlen grundsätzlich, Google Chrome als Browser zu nutzen. Darüber hinaus kann es helfen, deinen Cache bzw. die Browserdaten zu löschen.
Versuche es dann mit der folgenden Anleitung:
- www.freeyou.ag besuchen
- rechts oben in der Ecke Login wählen
- setze dein Passwort zurück (obwohl du evtl. noch keins hast)
- deine Email-Adresse in das vorgesehene Feld eintragen
- auf Passwort anfordern klicken
- du erhältst eine Email mit einem Link von uns (dieser Link ist nur 24 Stunden gültig)
- den Anweisungen in der Email zum Erstellen eines Passwortes folgen
- du kannst dich mit deiner Email-Adresse und deinem Passwort in deinen Account einloggen
Klappt das immer noch nicht, melde dich gerne per Mail service@freeyou.ag oder per Telefon +49 (0)221 999 889 99 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz) bei uns, damit wir dir weiterhelfen können.
Wenn du eine Reparaturkostenversicherung bei uns abgeschlossen hast, läuft die Kommunikation nur per E-Mail über service@freeyou.ag. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wo finde ich meine Vertragsdokumente und Rechnungen?
Alle Dokumente zu deinem Vertrag kannst du in deinem Kundenkonto einsehen. Logge dich dazu ein und wähle aus der Liste deiner Verträge den aus, zu dem du die Dokumente sehen möchtest. Klicke bei diesem Vertrag einfach auf “Dokumente”.
Bitte beachte, dass du von uns keine postalischen Dokumente erhältst. Wir wollen dir ermöglichen, alles online zu erledigen, und wollen damit Brieftauben und Umwelt schonen.
Tipp: Die häufig gesuchten Dokumente haben wir für dich schon einmal herausgesucht und zeigen sie in deinem Kundenkonto noch mal extra an. Dazu zählen deine Police, deine letzte Rechnung und die Versicherungsbedingungen zu deinem Vertrag.
Ich erhalte eure E-Mails nicht. Was soll das?
Bitte nimm hierzu Kontakt mit uns auf, damit wir dein Problem klären können. Du erreichst uns unter service@freeyou.ag oder per Telefon unter +49 (0)221 999 889 99 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz).
Ich möchte Angaben zu meinem Kundenprofil ändern, z. B. meinen Namen nach der Hochzeit. Wie geht das?
Wende dich einfach per Mail an service@freeyou.ag oder per Telefon unter +49 (0)221 999 889 99 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz) an uns, damit wir deine Angaben abändern können.
Was muss ich beachten, wenn ich umziehe?
Du kannst deine Adresse einfach in den Einstellungen deines Kundenkontos ändern. Wenn du in einen anderen Stadt- oder Landkreis umziehst, brauchst du von uns eine neue eVB-Nummer. Wende dich dafür bitte an unseren Service unter service@freeyou.ag.
Wichtig: Durch deinen Umzug können sich deine Beiträge ändern. Dies liegt an den Regionalklassen, welche die Schaden- und Unfallbilanzen deiner Region berücksichtigen.
Ich möchte meine Bankverbindung ändern. Wie funktioniert das?
Deine Bankverbindung kannst du ganz einfach in deinem Kundenkonto in deinem aktiven Vertrag anpassen.
Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Versicherungen kannst du zum Ende der Vertragslaufzeit über Freeyou kündigen. Logge dich dazu ganz einfach in deinem Kundenkonto ein. In der Vertragsübersicht findest du deine Verträge. Wählst du einen der Verträge aus, findest du am Ende der Seite den Button, um den Vertrag zu kündigen.
Wie kann ich meinen Vertrag widerrufen?
Du kannst deinen Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Versicherungsbeginn widerrufen. Das funktioniert natürlich auch vor deinem Versicherungsbeginn. Am besten erledigst du das direkt in deinem Kundenkonto.
Bis zum Widerruf gezahlte Beiträge bekommst du selbstverständlich erstattet.
Beachte bitte, dass du deinen Car-Vertrag nur widerrufen solltest, wenn du bereits einen anderen Kfz-Vertrag hast. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist Pflicht in Deutschland.
Car
Schaden
Erhöht sich mein Versicherungsbeitrag nach einem Schadenfall?
Hast du einen Kfz-Haftpflicht- oder Vollkaskoschaden gemeldet, erhöht sich im Folgejahr dein Versicherungsbeitrag. Das passiert, da im Rahmen der Regulierung deine Schadenfreiheitsklasse angepasst wird und folglich dein Beitrag steigt.
Bei einem Schaden, der unter die Teilkaskoversicherung fällt (wie z.B. Glas- oder Hagelschaden), erhöht sich dein Versicherungsbeitrag nicht
Ich möchte einen Schaden melden. Wie kann ich das tun?
Wende dich einfach an unser Schadenteam unter schaden@freeyou.ag oder unter +49 (0)221 999 889 99 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz).
Ich habe eine Frage zu einem gemeldeten Schadenfall. An wen kann ich mich wenden?
Wende dich einfach an unser Schadenteam unter schaden@freeyou.ag oder unter +49 (0)221 999 889 99 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz).
Dokumente
Ich suche meine Servicekarte. Wo kann ich sie finden?
Deine digitale Servicekarte mit allen relevanten Informationen steht dir in deinem Kundenkonto in deiner Dokumentenübersicht zum Download bereit. Dort kannst du sie dir auf deine Endgeräte herunterladen und abspeichern
Reparaturkostenversicherung
Was ist eine Reparaturkostenversicherung und warum ist sie wichtig?
Die Reparaturkostenversicherung übernimmt die Kosten für Reparaturen an deinem Fahrzeug, die durch technische Probleme oder Defekte entstehen können. Sie ist eine sinnvolle Ergänzung zur Kaskoversicherung und bietet finanzielle Sicherheit bei unvorhergesehenen Reparaturkosten.
Gibt es Selbstbeteiligungen oder Eigenanteile bei einer Reparaturkostenversicherung?
Im Rahmen der Reparaturkostenversicherung kann es erforderlich sein, dass du einen Teil der Reparaturkosten selbst übernimmst, wenn ein Schaden eintreffen sollte.
Die Höhe der Erstattung für Materialkosten hängt auch von der Laufleistung deines Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur ab. Bis zu einer Laufleistung von 50.000 gefahrenen Kilometern werden keine Abzüge vorgenommen. Danach werden dir die Materialkosten anteilig erstattet, wobei die Arbeitsleistung der Werkstatt immer zu 100% erstattet wird, wenn die Herstellervorgaben bei der Reparatur berücksichtigt wurden:
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50.000 – 59.999 km: Übernahme von 90 % der Materialkosten
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60.000 – 69.999 km: Übernahme von 80 % der Materialkosten
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70.000 – 79.999 km: Übernahme von 70 % der Materialkosten
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80.000 – 89.999 km: Übernahme von 60 % der Materialkosten
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90.000 – 99.999 km: Übernahme von 50 % der Materialkosten
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über 100.000 km: Übernahme von 40 % der Materialkosten