Anhängerkupplung eintragen – So geht’s!
Die gute Nachricht – fast alle neuen Anhängerkupplungen haben eine EU-Zulassung. Durch diese spezielle Anhängerzulassung musst du nichts in den Fahrzeugpapieren ändern. Besitzt deine Kupplung aber keine EU-Zulassung, kommst du um ein paar Punkte nicht herum. Alles zur Eintragungspflicht findest du hier.
Eintragungspflicht: Muss man eine Anhängerkupplung eintragen lassen?
Mit einer EU-Zulassung muss deine nachgerüstete Kupplung nicht in den Papieren eingetragen werden. Es gibt aber auch Anhängerkupplungen, die eine Eintragung in der Zulassung erfordern.
Moderne Anhängerkupplungen sind meist nicht eintragungspflichtig
Neuere Anhängerkupplungen sind in der Regel eintragungsfrei, da sie den Normen der Europäischen Union (EU) entsprechen und ein E-Prüfzeichen haben. Dieses Prüfzeichen der EU zeigt einen Kreis mit dem Buchstaben E und einer Kennzahl in der Mitte. Oft befindet sich das E-Prüfzeichen direkt neben dem Schraubenkopf der Anhängerkupplung oder teilweise auch auf einem kleinen Typenschild. Zum Glück betrifft dies mittlerweile den Großteil der Anhängerkupplungen, die es derzeit zu kaufen gibt. Die Kupplung sollte trotzdem zu deinem Auto passen und korrekt montiert werden.
Anhängerkupplungen ohne EU-Zulassung (E-Prüfzeichen) eintragen lassen
Verfügt deine Anhängerkupplung über keine EU-Zulassung, musst du sie in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen. Dazu musst du die Kupplung zuerst von einer Prüforganisation wie DEKRA oder TÜV abnehmen lassen. Erkundige dich bei Unsicherheit unbedingt vor dem Einbau der Anhängerkupplung, ob eine Nachrüstung per Einzelabnahme möglich ist. Informiere dich auch vorher, wenn im Fahrzeugschein die Anhängelast fehlt oder wenn es für deinen Autotypen keine typengeprüfte Anhängerkupplung gibt. Nur so kannst du unnötige Kosten vermeiden.
Anhängerkupplung eintragen: Darauf solltest du achten
Vor einiger Zeit war es noch so, dass jede nachträglich montierte Anhängerkupplung im Fahrzeugschein eingetragen werden musste. Dies ist heute aufgrund der Einführung der EU-Zulassung und deren fester Normen nicht mehr nötig. Nur noch wenige Anhängerkupplungen ohne EU-Zulassung sind auf dem freien Markt verfügbar und diese müssen dann auch nachträglich registriert werden. Achte jedoch auch bei einer Kupplung mit EU-Zulassung darauf, dass du die Papiere der Kupplung deines Anhängers griffbereit hast. Außerdem kannst du eine korrekte Nachrüstung der Anhängerkupplung vom TÜV kontrollieren und bescheinigen lassen.
Abnahme und Eintragung der Anhängerkupplung bei TÜV oder DEKRA
Bei jeder Anhängerkupplung ohne Zulassung der Europäischen Union besteht eine Eintragungspflicht. Nach erfolgreicher Prüfung durch TÜV oder DEKRA ist eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren im Regelfall kein Problem. Das standardisierte Prüfverfahren heißt „Teilegutachten für nachträglich eingebaute Teile” und dient dazu, eine fachgerechte Montage zu kontrollieren. Gibt es nichts zu bemängeln, erhältst du das offizielle Teilegutachten. Mit diesem wird der Anbau der Kupplung bei deiner Kfz-Zulassungsstelle nachträglich eingetragen.
Kosten und nötige Dokumente
Bei einer in der EU zugelassenen Anhängerkupplung entfällt eine Eintragung. Somit musst du lediglich eine eventuelle Montage durch eine Autowerkstatt bezahlen. Bei einer Kupplung ohne EU-Zulassung entstehen durch die Eintragung in den Fahrzeugpapieren Kosten in unterschiedlicher Höhe. Verfügt deine Anhängerkupplung über eine sogenannte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), brauchst du lediglich eine Änderungsabnahme. Diese kostet in der Regel zwischen 30 und 50 Euro. Anhängerkupplungen ohne offizielle Papiere benötigen eine Einzelabnahme und unter anderem Belastungstests. Die Kosten hierfür können mehrere Hundert Euro betragen.
Die abschließende Eintragung bei der Zulassungsstelle kostet etwa zwölf Euro. Dazu benötigst du nicht nur einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, sondern auch eine aktuelle Meldebescheinigung. Zudem musst du den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I), den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) und den Nachweis der letzten Hauptuntersuchung mitbringen. Außerdem brauchst du für eine Eintragung das Teilegutachten der technischen Prüfstelle. Die allgemeine Betriebserlaubnis der Kupplung und die Importpapiere bringst du ebenfalls mit, falls vorhanden.
Anhänger sind echt praktisch – jedoch bergen sie leider auch die Gefahr, dass transportierte Gegenstände beschädigt oder gestohlen werden können. Mit unserer Gegenstandsversicherung musst du dir keine Sorgen über die Kosten machen und kannst deine Fahrt entspannt genießen.
Gewusst wie: Anhängerkupplung nachrüsten
Bei der nachträglichen Montage einer Anhängerkupplung solltest du unbedingt genau der Anleitung folgen. Beim Anschluss der Fahrzeugelektronik empfiehlt es sich zudem, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Lies dir für mehr Informationen gerne unseren ausführlichen Beitrag zum nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung durch.
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