AdBlue nachfüllen: So geht’s

By Julia Schäfer March 20, 2023
4 minutes
Adblue nachfüllen

Neigt sich der AdBlue-Tank dem Ende zu, solltest du so schnell wie möglich AdBlue nachfüllen. Denn sobald der Zusatztank leer ist, lässt sich dein Dieselfahrzeug nicht mehr starten.

Was ist eigentlich AdBlue?

AdBlue ist die handelsübliche Bezeichnung für den Harnstoff AU 32, der die Stickoxidemissionen reduzieren soll. Es handelt sich dabei um eine 32,5-prozentige Harnstofflösung, die hochrein und wasserklar ist. Dank dieser hohen Reinheit entspricht sie unterschiedlichen Standards und ermöglicht es, umweltfreundlicher zu fahren. Zertifiziert ist der Harnstoff nach der ISO 22241 und erfüllt damit strenge Qualitätsanforderungen.

AdBlue: Der Harnstoff für den Diesel

AdBlue ist eine flüssige Harnstofflösung, die korrosiv wirkt. Wie viel AdBlue du nachfüllen musst, hängt dabei von unterschiedlichen Faktoren ab. Unabhängig von der Menge wird es jedoch bei Fahrzeugen mit SCR-Systemen eingespritzt, um die Stickoxidemissionen zu reduzieren.

Übrigens: Du fährst ein älteres Automodell? In unserem Artikel SCR-Systeme für 5-Euro-Diesel – Das muss man über die Nachrüstung wissen, erfährst du, wie du deinen Pkw aufrüstest.

Wie gefährlich ist AdBlue?

Wenn du AdBlue nachfüllen musst, solltest du vorsichtig sein. Obwohl es weder giftig noch gefährlich ist, wirkt es reizend. Bei Hautkontakt solltest du die betroffene Stelle mit ausreichend Wasser abspülen. Das Tragen von Schutzkleidung ist hingegen nicht erforderlich.

Gut zu wissen: AdBlue ist ein Teil der Antwort auf die Frage, wie man umweltbewusst fahren kann. Der Harnstoff gehört zu den gesetzlichen Vorschriften und ist eine Maßnahme, um zum Umweltschutz beizutragen.

Das regelmäßige Nachfüllen von AdBlue birgt neben der ökologischen Verantwortung auch wirtschaftliche Vorteile. Vernachlässigst du es, können kostspielige Motorschäden entstehen! Unsere Reparaturkostenversicherung bietet dir hier eine finanzielle Entlastung.

AdBlue: Wann nachfüllen?

Beim AdBlue tanken ist der Preis abhängig davon, ob du selbst AdBlue nachfüllen möchtest oder einfach zur nächsten Tankstelle fährst. Anders verhält es sich dabei, wann und wie viel AdBlue nachfüllen notwendig ist.

Die Frage “AdBlue: Wann nachfüllen?”, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt davon ab, wie groß das Fassungsvermögen deines AdBlue-Tanks ist. Verfügt dein Fahrzeug über ein SCR-System, handelt es sich normalerweise um acht bis 33 Liter. Dabei beträgt der AdBlue-Verbrauch rund drei bis fünf Prozent deines Kraftstoffverbrauchs. Das bedeutet wiederum, dass du nach 5.000 bis 15.000 gefahrenen Kilometern AdBlue nachfüllen musst. Die genaue Kilometerzahl ist allerdings abhängig von den Einsatzbedingungen und der Abstimmung des Abgassystems.

Oftmals ist es so, dass deine Werkstatt im Rahmen deiner Auto Inspektion  AdBlue nachfüllen kann. Allerdings ist darauf nicht immer Verlass, weshalb moderne Fahrzeuge ein Füllstand-Kontrollsystem besitzen. Es warnt dich, sobald ein vordefinierter Füllstand erreicht ist. Spätestens wenn die Warnleuchte blinkt, solltest du dich fragen: Wo kann man AdBlue kaufen?

Übrigens: Kraftstoffe wie Benzin und Diesel stehen immer wieder in der Kritik. Daher ist es wahrscheinlich, dass sich die Fahrzeugtechnologie langfristig drastisch verändert. In unserem Artikel Alternative Antriebe: So fahren die Autos der Zukunft, zeigen wir dir, welche Neuerungen möglich sind. Bis es soweit ist, musst du nach wie vor dein AdBlue nachfüllen. Außerdem kann es nicht schaden, wenn du dich für Fahrzeuge mit einer guten Feinstaubplakette entscheidest.

AdBlue (günstig) kaufen: Wo kann ich AdBlue tanken?

Um AdBlue zu tanken, kannst du entweder zur Tankstelle fahren oder das Befüllen in Eigenregie übernehmen. Das wirft natürlich die Frage auf: Wo kann ich AdBlue tanken? Grundsätzlich ist das AdBlue Kaufen an der Tankstelle ebenso möglich wie das AdBlue Kaufen im Baumarkt. Sobald die Frage, wie tanke ich AdBlue geklärt ist, stehen dir also mehrere Wege offen.

Wo kann man AdBlue kaufen?

Damit du dein AdBlue nachfüllen kannst, benötigst du einen Vorrat des Harnstoffs. Alternativ kannst du dich für eine Tankstelle entscheiden, bei der du AdBlue an der Zapfsäule tanken kannst. Abhängig von der gewählten Möglichkeit können bei AdBlue tanken, die Preise sehr unterschiedlich ausfallen. Folgende Optionen hast du:

– AdBlue zu kaufen ist im Baumarkt möglich.

– Geht der Harnstoff zur Neige, kannst du das AdBlue kaufen an der Tankstelle erledigen.

– Auch beim Discounter kannst du AdBlue kaufen. Allerdings hängt die Verfügbarkeit vom jeweiligen Sortiment ab.

– AdBlue online zu kaufen ist eine weitere Möglichkeit. Dieses Vorgehen sichert dir die besten Vergleichsoptionen.

Wichtig: Egal ob du einen Dieselpartikelfilter oder AdBlue kaufen möchtest – du hast stets verschiedene Optionen. Wie auch bei anderem Zubehör entscheiden sich viele Autofahrer dafür, AdBlue online zu kaufen. Der Grund dafür ist, dass du hier zwischen unterschiedlichen Anbietern und Produkten wählen kannst. Am besten ist es jedoch, wenn du beim AdBlue nachfüllen auf Einwegflaschen verzichtest. Solche Behältnisse sind zwar praktisch, schaden der Umwelt aber ebenso sehr wie eine schlechte Schadstoffklasse.

AdBlue an der Zapfsäule tanken

Besonders bequem ist es, AdBlue zu tanken. An den meisten Tankstellen ist es möglich, AdBlue an der Zapfsäule zu tanken. Tatsächlich gibt es immer mehr AdBlue Tankstellen, die du problemlos im Internet findest.

Zusätzlich kann die AdBlue Tankstelle dir erlauben, dass du die Lkw-AdBlue-Zapfsäule benutzt. Hier funktioniert das AdBlue nachfüllen nahezu identisch. Da die Durchflussgeschwindigkeit jedoch deutlich höher ausfällt, solltest du vorsichtig sein. Beachte zudem mögliche Hinweise in deiner Bedienungsanleitung.

Preise im Überblick: Was kostet AdBlue?

Wenn du AdBlue günstig kaufen möchtest, lohnt sich zunächst ein Preisvergleich. Grundsätzlich gilt, dass du beim Discounter AdBlue günstig kaufen kannst, während es an der Tankstelle deutlich teurer ist. Trotzdem musst du mit einer Preisspanne von 1,50 bis 4 Euro pro Liter rechnen. Auch im Internet findest du zahlreiche Anbieter. Hier ist es für dich noch leichter, Preise zu vergleichen.

Gut zu wissen: AdBlue an der Zapfsäule zu tanken ist meist günstiger, als ein separates Gebinde zu kaufen. Möchtest du hingegen einen Kanister auf Vorrat kaufen, um dein AdBlue nachfüllen zu können, lohnen sich größere Gebinde. In ihnen kannst du AdBlue günstig kaufen und hast gleichzeitig einen Restbestand, falls der Harnstoff ausgeht.

AdBlue selber nachfüllen: Gewusst wie

Der Unterschied zwischen Diesel und Benzin hat zur Folge, dass du beim Dieselfahrzeug einiges beachten musst. Dazu gehört nicht nur die Frage: Wo ist überall Dieselfahrverbot? Vielmehr solltest du dich vor langen Autofahrten darüber informieren, wo du AdBlue tanken kannst.

Wenn du AdBlue selber nachfüllen möchtest, hast du natürlich kein spezielles Betankungsgerät zur Hand. Das ist kein Problem, solange du vorsichtig und mit ein wenig Geschick vorgehst.

– Schritt 1: Bevor du AdBlue nachfüllen kannst, musst du herausfinden, wo sich der Tank befindet. Bei modernen Fahrzeugen befindet sich die Tankzufuhr neben dem Kraftstoffeinfüllstutzen. Im Zweifelsfall wirfst du zunächst einen Blick in die Bedienungsanleitung.

– Schritt 2: AdBlue nachfüllen funktioniert am einfachsten mit einem Adapter, den du auf den Einfüllstutzen aufschraubst. Setze diesen Adapter auf und befülle den AdBlue-Tank. Achte dabei auf das vorhandene Fassungsvermögen.

– Schritt 3: Bist du mit dem AdBlue nachfüllen fertig, schaltest du zunächst die Zündung ein. Es kann einige Minuten dauern, bis der Bordcomputer das Nachfüllen erkennt und bestätigt.

– Schritt 4: Starte deinen Motor wie gewohnt und fahre los, nachdem du deine Hilfsmittel verstaut hast.

Übrigens: Geht dein AdBlue während längerer Fahrten zur neige, musst du den Tank schnellstmöglich füllen. Die Frage, wo kann ich AdBlue tanken, ist also nicht nur bei Auslandsreisen wichtig. Am besten informierst du dich vorab über die nächste AdBlue Tankstelle.

Auto falsch betankt: Und nun?

AdBlue selber nachfüllen ist eigentlich nicht schwierig. Trotzdem sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Meist bedeutet das, dass du AdBlue in den Dieseltank eingefüllt hast. Insbesondere bei Fahrzeugen ohne Fehlbetankungsschutz ist das leicht möglich.

Egal ob du ein Hybridauto oder ein Elektroauto  fährst: Hast du falsch getankt, können kostenintensive Folgeschäden entstehen. Daher ist es immer wichtig, dein Auto richtig zu tanken (003323-B-0271).

– Du bemerkst, dass du falsch getankt hast, bevor du die Zündung einschaltest? Dann reicht es normalerweise aus, den Tank intensiv zu reinigen.

– Hast du die Zündung bereits eingeschaltet, ist das AdBlue vermutlich in das empfindliche Einspritzsystem geraten. Da der Harnstoff korrosiv ist, können teure Schäden entstehen. In diesem Fall ist es ebenfalls notwendig, den Tank zu reinigen. Zusätzlich musst du den Filter, die Leitungen und die Kraftstoffpumpe erneuern.

– Hast du den Motor angelassen oder es versucht, musst du zudem die Einspritzdüsen oder Einspritzinjektoren erneuern.

Wichtig dabei ist, dass verschiedene Hersteller zu unterschiedlichen Maßnahmen raten. Nach einer Fehlbetankung solltest du dich daher an die Empfehlungen in der Bedienungsanleitung halten. Im Ernstfall kontaktierst du eine gute Autowerkstatt. Zusätzlich kann es ratsam sein, bei der nächsten Inspektion beim Auto auf die Fehlbetankung und die ergriffenen Maßnahmen hinzuweisen.

Headerfoto: © @AdobeStock_293543174;Björn Wylezich Image 1: © @AdobeStock_425053384_;Jan Kliment

 

 

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch