Parkscheinautomat bedienen: So geht’s
Vor allem in vielen Großstädten gehören sie zum allgemeinen Bild dazu: Die Parkscheinautomaten. Wenn du hier kein Parkticket ziehst, riskierst du einen Strafzettel. Vor allem dort, wo das Auslegen einer Parkscheibe nicht ausreicht, werden Autofahrer:innen für das Parken zur Kasse gebeten.
Besonders vorteilhaft ist es in diesem Zusammenhang, dass das Parken über den Parkscheinautomat meist günstiger ist als das Abstellen deines Wagens im Parkhaus. Damit du jedoch ganz legal an der betreffenden Stelle stehen kannst, ist es wichtig, einige Punkte zu beachten. Leider kann es sein, dass ein Parkscheinautomat defekt ist. Manche lassen sich zudem nicht nur mit Kleingeld, sondern beispielsweise auch via App bezahlen. Im Zweifel solltest du immer die Angaben auf den Automaten beachten.
Um dein Stresslevel beim Einparken generell ein wenig zu reduzieren, lohnt sich ein Blick auf den Artikel „Einfach Einparken – Geniale Tipps für stressfreies Einparken“.
Parkscheinautomat bedienen: So ziehst du ein Parkticket
Warum solltest du dich schon für das Parken in der zweiten Reihe entscheiden, wenn du stattdessen ganz entspannt auf einem legalen Parkplatz mit Parkschein parken kannst? Für das Ziehen eines Tickets an einem der klassischen Automaten brauchst du lediglich Kleingeld. Wie teuer das Abstellen deines Wagens genau wird, ist von der Stadt und der Gegend abhängig. Hier gibt es teilweise deutliche Unterschiede.
Achtung! Wenn du eigentlich dazu verpflichtet bist, ein Parkticket zu ziehen, du diese Vorgabe jedoch ignorierst, riskierst du ein Knöllchen. Solltest du kein Kleingeld haben, heißt es dementsprechend: Bitte wechseln oder zu einem Parkscheinautomaten fahren, der sich via App bedienen lässt.
Wie viel Geld du in den Parkscheinautomaten werfen musst, ist davon abhängig, wie lange du parken möchtest. Manchmal gilt es in diesem Zusammenhang auch, eine Höchstdauer zu beachten. Etwaige Vorgaben zu Parkscheinautomat Zeiten findest du auf den jeweiligen Geräten bzw. auf der offiziellen Beschilderung.
Nachdem du das Geld eingeworfen hast, wird dir angezeigt, bis zu welcher Uhrzeit du für den jeweiligen Betrag parken darfst. Wenn du das Zeitfenster gefunden hast, das für dich passt, kannst du deinen Parkschein erstellen lassen. Platziere ihn gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe deines Wagens. Du möchtest wider Erwarten doch länger parken? In diesem Fall musst du ein neues Parkticket ziehen.
Vor allem in einer fremden Stadt ist es manchmal schwer den Wagen wiederzufinden. Wirf einen Blick auf die Tipps unter „Wo steht mein Auto? – Geparktes Fahrzeug wiederfinden“.
Parkscheinautomat defekt? – So handelst du richtig
Sollte der betreffende Parkscheinautomat defekt sein, bist du natürlich dennoch dazu verpflichtet, aufzuzeigen, wie lange du schon auf deinem Parkplatz stehst. Dies gilt vor allem dann, wenn für den entsprechenden Bereich eine Höchstparkdauer festgelegt wurde.
Wenn der Parkscheinautomat kaputt ist, nutzt du einfach deine Parkscheibe. Stelle den Beginn deiner Parkzeit ein und lege die Scheibe hinter die Windschutzscheibe, so dass sie von außen gut sichtbar ist. Sie stellt jetzt den Ersatz für dein Parkticket dar, das du nicht ziehen konntest. Die vorgeschriebene Höchstparkdauer darfst du jedoch auch hier nicht überschreiten.
Es ist wichtig, sich an die Regeln bezüglich des Parkens zu halten und ein Ticket zu kaufen, wo es erforderlich ist. Was außerdem gesetzlich vorgeschrieben ist, ist die Autoversicherung. Informiere dich hier, ob du schon die beste für dich hast:
Ticketautomat im Parkhaus: Parkscheinautomat richtig bedienen
Die Bedienung des Ticketautomaten im Parkhaus gestaltet sich ein wenig anders. Hier zahlst du, nachdem du geparkt hast. Das Prinzip ist dennoch ähnlich.
Stecke die Karte, die du bei der Einfahrt erhalten hast, in den Ticketautomaten. Im nächsten Schritt werden dir deine Parkdauer und die dazugehörigen Gebühren angezeigt. Nachdem du sie gezahlt hast (in vielen Fällen ist das auch mit EC-Karte möglich), hast du eine Zeitspanne von mehreren Minuten um aus dem Parkhaus zu fahren.
Du hast dein Parkticket verloren? In diesem Fall musst du laut AGB der meisten Parkhausbetreiber den Tageshöchstsatz zahlen. Danach bekommst du ein neues Ticket und kannst wie gewohnt ausfahren.
Übrigens: Bei Park and Ride (Parken und Reisen) Parkplätzen handelt es sich um eine tolle und günstige Alternative zu Parkhäusern.
Headerbild: ©AdobeStock_156312441;Rainer
Image1: ©AdobeStock_538361312;Otto Durst