Marderschaden – zahlt das meine Versicherung?

Von John Smith 22 April, 2022
4 minutes

Wenn dein Auto nicht anspringt, kann das viele Gründe haben. Manchmal liegt es an einer toten Autobatterie, manchmal hat es sich vielleicht aber auch ein Marder im Auto gemütlich gemacht. Die Kleintiere haben es nämlich nur allzu oft auf die Kabel im Motorraum abgesehen. Nachts schleichen sie sich unbemerkt an die Autos heran und zerkauen mit Hingabe Kabel, aber auch Schläuche und andere Plastikteile. Die Folge ist oftmals, dass das Auto nicht mehr startet. Damit sich der Schaden ohne Schwierigkeiten beheben lässt, solltest du auf jeden Fall über eine Versicherung gegen  Marderschäden beziehungsweise Tierbissschäden im Allgemeinen verfügen.

Doch übernimmt deine Kfz-Versicherung einen solchen Marderschaden? Und reicht es aus, wenn du deiner Versicherungspflicht nachgekommen bist und eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast? In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zum Versicherungsschutz bei einem Marderschaden.

Unsere Kfz-Haftpflichtversicherung bietet dir eine optimale Absicherung im Schadenfall sowie bei unvorhergesehenen Ereignissen. Berechne jetzt ganz bequem und ohne Papierkram in nur 5 Minuten deinen Beitrag online!

Marderschäden am Auto: Welche Auswirkungen haben Marderbisse?

Marder scheinen ein ausgesprochenes Faible für Kabel im Motorraum zu haben. Sie kriechen daher in der Nacht in den Motorraum und beißen dort in alle möglichen Kabel und Schläuche. Oftmals verbeißen sich die kleinen Wildtiere so sehr in die Kabel, dass die Bissschäden klar und deutlich erkennbar sind.

Marderschaden Versicherung

Vor allem, wenn ein anderer Marder im Auto sein Unwesen getrieben und seine Duftmarke hinterlassen hat, reagieren seine Artgenossen aggressiv. Sie lassen ihren Frust sprichwörtlich an den Motorenkabeln ab. Sie wollen damit natürlich in erster Linie die Spuren ihrer Rivalen oder Rivalinnen verwischen. Dazu zerbeißt das Tier in seiner Wut alles, was ihm zwischen die Zähne kommt. Gleichzeitig verteilt es seine eigene Duftmarke, was wiederum weitere Marder auf den Plan ruft. Und somit bleibt dein Auto ein interessanter Spielplatz für die Kleintiere, die jede Nacht den Motorraum heimsuchen und dabei ein „tierisches“ Vergnügen haben.

So erkennst du Marderschäden am Auto

Springt dein Auto nun plötzlich nicht an, ist ein Blick unter die Motorhaube ratsam. Dass ein Marder hier am Werk war, kannst du an zerbissenen Stromkabeln, Zündkabeln und Schläuchen erkennen. Diese Teile sind für Marder besonders attraktiv. Für einen Laien oder eine Laiin sind diese Bissspuren im Anfangsstadium jedoch oft nur schwer als solche zu identifizieren. Zumeist fällt der Schaden erst auf, wenn nichts mehr geht und das Auto nicht reagiert.

Achte daher bei deinem Auto, aber auch bei Leasing-Fahrzeugen oder Ersatzfahrzeugen und Mietwagen stets auf Bissspuren, Pfotenabdrücke oder Marderhaare. Schon bei den ersten Anzeichen solltest du eine Autowerkstatt aufsuchen. Hast du im Vorfeld eine Versicherung gegen Marderschäden und andere Tierbissschäden abgeschlossen, übernimmt diese im Schadensfall die Werkstatt-Rechnung. Für gewöhnlich sind Marderschäden Teil des Vollkaskoschutzes. Aber auch die Teilkaskoversicherung greift im Falle eines Marderschadens.

Gut zu wissen: Je nachdem, ob du einen Tarif mit Werkstattbindung abgeschlossen hast kannst du für die Reparatur entweder eine freie Werkstatt oder die Partnerwerkstatt deines Vertrauens kontaktieren. Oft lohnt es sich hier, die Preise mehrerer Werkstätten miteinander zu vergleichen.

Haftpflicht- vs. Kaskoschutz: Welche Versicherung zahlt bei einem Marderschaden am Auto?

Besitzt du lediglich eine Kfz-Haftpflichtversicherung, musst du die Kosten für den Marderschaden selbst tragen. In der Kaskoversicherung ist jedoch oftmals eine Absicherung gegen Tierbissschäden enthalten. Dabei ist es unerheblich, ob du eine Kfz-Teilkaskoversicherung oder eine Kfz-Vollkaskoversicherung abgeschlossen hast. Als Versicherungsprofis kümmern wir von freeyou uns in diesem Fall um die gesamte Schadensregulierung am beschädigten Kfz.

Hinweis: Du hast eine Kaskoversicherung mit Selbstbeteiligung gewählt? Dann musst du natürlich den vertraglich geregelten Betrag übernehmen. Alles, was darüber hinaus geht, decken wir für dich ab.

Marderschaden Versicherung

 

Wichtig ist, dass du den Marderschaden unverzüglich der Versicherung meldest. Deine Versicherung zahlt bei einem Marderschaden, sofern dieser Passus auch in den Versicherungsbedingungen enthalten ist. Achte daher bei Vertragsabschluss auf die entsprechende Klausel. So lässt sich ein Marderschaden problemlos durch die Versicherung regulieren. Bedenke nämlich: Jeder Schaden, den du nicht beheben lässt, stellt einen Wertverlust für das Auto dar. Als Fahrzeughalter/ Fahrzeughalterin oder Fahrzeugeigentümer/Fahrzeugeigentümerin  solltest du daher sofort reagieren und sämtliche Marderschäden beheben lassen. Das gilt insbesondere für die Folgeschäden, die häufig mit einem Marderbiss einhergehen. Prüfe daher vorab, ob deine Versicherung auch diese Schäden übernimmt.

Tipp: Ist die Kfz-Versicherung nicht bezahlt, kannst du keine Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen: Hast du deine Beiträge nicht beglichen, ist es also möglich, dass die Versicherung auch bei einem Marderschaden nicht zahlt. Solltest du dazu Fragen haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir nehmen deine Anfragen, Hinweise und Rückmeldungen ernst und sorgen dafür, dass du rundum zufrieden bist.

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch