Tipps für lange Autofahrten: So machst du dein Auto sicher!

By September 14, 2022
4 minutes
Straße

Die Uhr tickt – nur noch ein paar Wochen, dann steht der Urlaub vor der Tür! Wenn du zu den fast 20 Millionen Menschen gehörst, die laut Statista ihre Ferienreise mit dem Auto antreten, bist du sicher schon ein bisschen aufgeregt. Habe ich an alles gedacht? Passt das Gepäck in den Kofferraum? Ist der Wagen fit und greift mein Versicherungsschutz auch am Zielort? So viele Fragen – wir von freeyou haben die Antworten! Hol dir hier unsere Profi-Tipps für lange Autofahrten!

Als erstes mal das Auto checken

Wenn einer eine Reise tut – dann steht der einwandfreie Zustand des Autos an erster Stelle. Es gibt nichts Schlimmeres, als mitten im Reiseverkehr eine Panne zu haben. Um das zu vermeiden, lässt du einige Tage vor Reiseantritt das Auto einfach kurz durchchecken. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du damit die Werkstatt deines Vertrauens beauftragst. Die Profis wissen genau, worauf es ankommt, damit der Wagen für lange Autofahrten fit ist.

Folgende Checkliste sollte dabei abgehakt werden:

  • Du solltest die Autobatterie unbedingt gut gefüllt haben, die Anschlüsse sollten keine Korrosion aufweisen.
  • Die Beleuchtung muss nicht nur funktionieren, sondern auch optimal eingestellt sein.
  • Du solltest die Bremsen unbedingt kontrollieren, damit die Beläge nicht abgenutzt und auch die Bremsscheiben einwandfrei sind.
  • Das Motoröl sollte nicht zu alt sein und der Ölstand stimmen.
  • Ist genügend Scheibenwischerflüssigkeit im kleinen Tank?
  • Informiere dich, ob dein Außerdem sollten dieser sowie die Warnwesten so ausgerüstet sein, dass sie den Bestimmungen im Urlaubsland genügen (z.B. mit zwei medizinischen Gesichtsmasken)!
  • Achte auch darauf, dass die Je nach Zielgebiet könnten auch Winterreifen wichtig sein.

Denk an diese Pflichten, wenn du Fahrzeughalter bist!

Die Reiseroute im Auge behalten

Es muss ja nicht immer die gigantische Fernreise sein. Oft steht einfach nur ein Besuch bei Mutti an. Die aber kann ja auch 500 Kilometer weit weg wohnen. Deshalb checke, bevor du die lange Autofahrt antrittst, immer wieder mal die Route ab. Wenige Tage vor Reisebeginn könnte beispielsweise eine Baustelle eröffnet werden und für Verzögerungen sorgen. Außerdem kann es am Reisetag selbst zu einem Unfall kommen, der einen kilometerlangen Stau verursacht.

Deshalb solltest du am besten drei bis vier Tage lang vorher die geplante Route im Internet überprüfen.

  • Schon vorher eine Ausweichroute
  • Auf größere Baustellen
  • Für die Pausen schon mal schöne Rastplätze auswählen.
  • Das Verkehrsaufkommen zu den Stoßzeiten im Auge behalten.
  • Für Strecken im Ausland über allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen informieren.
  • Auch eventuelle Mautgebühren mit einberechnen.

Besonderer Tipp für lange Autofahrten: Im Navigationsgerät aktuelle Updates installieren!

Denk auch an bequeme Kleidung, damit während der Fahrt nichts zwickt. Du solltest unbedingt auch etwas zum Trinken griffbereit haben. Wenn Kinder mitfahren, freuen sie sich über Spiele, Kopfhörer fürs Smartphone und gegebenenfalls über Stifte und einen Zeichenblock.

lange Autofahrten

Reicht die normale Kfz-Haftpflichtversicherung im Ausland?

Was tun, wenn bei der Fahrt etwas passiert? In Europa springt die Kfz-Haftpflichtversicherung ein, wenn du mit deinem Auto Dritten einen Schaden zugefügt hast, etwa bei einem Auffahrunfall. In der EU, Andorra, Island, Kroatien, Liechtenstein, Norwegen und in der Schweiz brauchst du keine internationale Versicherungskarte („Grüne Versicherungskarte“), weil in diesen Gebieten das sogenannte Kennzeichenabkommen als Nachweis für eine Kfz-Haftpflichtversicherung zählt.

Für einige Staaten aber reicht dein normaler Versicherungsschutz nicht. In der Regel sind das Länder, die generell als sehr gefährlich eingestuft sind oder die keine klaren gesetzlichen Vorschriften haben. Derzeit betrifft das 46 Länder, in denen meist auch unterschiedliche Deckungssummen gelten.

Eine Erweiterung der Kfz-Haftpflichtversicherung ist auf alle Fälle ratsam, wenn du in ein Land außerhalb der EU reisen willst, das auf der grünen Karte nicht aufgelistet ist. Ist das der Fall, sprichst du am besten jemanden aus unserem Expertenteam an. Wir stehen dir in allen Fragen rund um deine Auslandsreise mit dem Auto zur Seite, geben die besten Tipps und bieten den passenden Versicherungsschutz.

Dieser Beitrag war hilfreich für dich? Dann könnten dir auch folgende Artikel gefallen:

Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_89831979_Iakov Kalinin

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch