Feinstaubplakette anbringen: Ganz einfach in 4 Schritten

Von John Smith 10 März, 2022
4 minutes

Seit 2007 gibt es in Deutschland drei verschiedene Feinstaubplaketten, die der Kennzeichnung von Pkw dienen. Sie zeigen an, in welche Schadstoffklasse der Pkw eingestuft wurde und in welchen Umweltzonen das Fahren damit erlaubt ist. Du solltest die rote, gelbe grüne Plakette aber nicht einfach irgendwo aufkleben. Denn beim Anbringen der Feinstaubplakette gilt es, bestimmte Vorschriften zu beachten. Werden diese nicht eingehalten, kann dies ein Bußgeld nach sich ziehen. Doch keine Sorge– wir wissen genau, wo und wie du die Umweltplakette anbringen musst.

Umweltplakette anbringen: Wann ist es nötig?

In vielen Städten Deutschlands gibt es mittlerweile sogenannte Umweltzonen. Sie sollen die Feinstaubbelastung (besonders in Großstädten) verringern. Bist du viel in solchen Gebieten unterwegs – oder wohnst sogar dort – kommst du um das Anbringen einer Feinstaubplakette nicht herum. Nach einem Totalschaden, wenn du ein Auto leasen oder kaufen möchtest, oder ein neues Auto anmelden willst, musst du dich als Fahrzeugeigentümer/Fahrzeugeigentümerin oder Fahrzeughalter/Fahrzeughalterin um eine Feinstaubplakette bemühen.

Insgesamt gibt es drei verschiedene Plaketten: grün, gelb und rot.

Mit der grünen Umweltplakette darfst du alle Umweltzonen uneingeschränkt befahren. Hast du eine gelbe oder rote Feinstaubplakette, musst du unter Umständen Umwege in Kauf nehmen. Sonst riskierst du ein Bußgeld. Auch das Parken ohne entsprechende Plakette ist nicht erlaubt.

Doch wo ist die Feinstaubplakette erhältlich? Muss die Umweltplakette oben rechts oder oben links aufgeklebt werden? Im Folgenden erfährst du alles, was zum Anbringen der Feinstaubplakette wissen musst.

Solltest du deine Feinstaubplakette verlieren oder sie beschädigt werden, kann dies zu Problemen führen, wenn du in Umweltzonen fahren musst. Unsere Gegenstandsversicherung deckt etwa Verlust oder Beschädigung deiner Feinstaubplakette und anderer wichtiger Dokumente.

Feinstaubplakette anbringen: Woher bekommst du die Plakette?

Du erhältst Feinstaubplaketten in Zulassungsstellen und technischen Überwachungsvereinen. Die Kosten liegen bei etwa 15 Euro.

Um zu ermitteln, welche Feinstaubplakette du in deinem Auto anbringen kannst, benötigst du deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein). Im Feld 14.1 steht die Emissionsschlüsselnummer. Je nach Schadstoffklasse wird dein Pkw in eine Schadstoffgruppe eingeteilt, die darüber entscheidet, welche Umweltplakette du in deinem Fahrzeug aufkleben kannst.

Übrigens: Auch Elektroautos brauchen eine Feinstaubplakette. E-Autos erhalten aufgrund der niedrigen Schadstoffbelastung in der Regel die grüne Plakette. Doch wo im Auto solltest du die grüne Plakette letztendlich anbringen?

Umweltplakette anbringen: Wo ist der beste Platz für die Feinstaubplakette?

Egal ob rote, gelbe oder grüne Plakette: Anbringen solltest du die Feinstaubplakette immer an der Innenseite der Windschutzscheibe. Dies ist im 35.BlmSchV, §3 festgelegt. Das Sichtfeld des Fahrers oder der Fahrerin muss dabei frei bleiben. Darüber hinaus gibt es keine genaue Vorgabe für die Platzierung. Am besten entscheidest du dich für eine Ecke der Windschutzscheibe. Ob du die Umweltplakette oben rechts oder oben links anbringst, ist dabei egal. Von außen sollte die Plakette gut lesbar sein. Vergiss nicht, dein Kennzeichen auf das dafür vorgesehene Feld einzutragen.

Gewusst wie: So gelingt das Anbringen der Feinstaubplakette

  1. Bevor du die Feinstaubplakette anbringst, empfehlen wir, die Windschutzscheibe mit einem Reinigungsmittel zu säubern. So kann die Plakette am besten haften und das Anbringen der Feinstaubplakette geht wesentlich einfacher.
  2. Zunächst muss die durchsichtige Schutzfolie von oben und unten entfernt werden. Achte darauf, die Klebefläche nicht zu berühren.
  3. Nun kommt die Feinstaubplakette an die Scheibe. Die Schrift sollte gerade sein. Achte daher auf die Position und Ausrichtung der Plakette. Vermeide Knicke und Falten.
  4. Ist alles perfekt, drückst du die Umweltplakette noch fest an oder streichst ein paar Mal fest darüber. Fertig. Die Schutzfolie auf der Rückseite kann nun auch entfernt werden, wenn du das möchtest.

Achtung: Wenn die Feinstaubplakette einmal klebt, kannst du sie nicht wieder abziehen, ohne die Sicherheitsoberfläche zu beschädigen.

Das Entfernen der Feinstaubplakette

Das Kennzeichen der Feinstaubplakette muss immer mit dem Kennzeichen auf dem Nummernschild übereinstimmen. Das bedeutet: Ändert sich das Kennzeichen deines Autos, muss auch eine neue Plakette her. Doch wie lässt sich die Plakette ohne Rückstände wieder entfernen?

Dafür benötigst du Folgendes:

  • Glasreiniger
  • Keramikfeldschaber
  • ein Tuch

Folgende Schritte sind notwendig:

  • Zunächst legst du das Tuch oder etwas Papier von der Küchenrolle auf die Ablage unter dem Teil der Windschutzscheibe, an dem die Feinstaubplakette angebracht ist. So musst du im Anschluss weniger sauber machen.
  • Anschließend sprühst du die Plakette großzügig mit dem Glasreiniger ein und lässt es einen kurzen Moment einweichen.
  • Nun kannst du die Plakette mit Hilfe des Keramikfeldschabers vorsichtig entfernen. Suche dir dafür einen geeigneten Anfang am Rand, ziehe die Klebefolie mit den Fingern von der Scheibe ab und „kratze“ mit dem Schaber, bis alles entfernt ist.
  • Bleiben noch Klebereste an der Scheibe zurück, wiederhole Schritt 2 und 3. Zum Schluss kannst du noch mit dem Tuch über die Scheibe wischen, um auch die kleinsten Reste verschwinden zu lassen.
background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch