Falsch getankt – Was muss ich jetzt tun?

By August 22, 2022
4 minutes
Falsch getankt

Für viele Autofahrenden scheint es unvorstellbar, aber es kommt tatsächlich öfter vor als man vermutet: Das Auto wurde falsch betankt. Egal, ob Diesel im Benziner gelandet ist oder umgekehrt – ein Falschtanken hat Folgen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schäden am Fahrzeug und daraufhin zu kostspieligen Reparaturen kommen.

Daher ist es natürlich immer am besten vorzubeugen, so dass ein solches Malheur erst gar nicht passiert. Ganz egal, ob beim Fahrzeug aus dem Firmenleasing oder beim privaten Auto. Aber was, wenn eben doch der falsche Sprit den Weg in den Tank gefunden hat?

Auto falsch getankt: Mögliche Gründe für eine Fehlbetankung

Die Gründe, die dazu führen können, dass der falsche Sprit ins Auto kam, sind vielseitig. Fest steht, dass früher beispielsweise Benzin und Diesel an den Zapfsäulen oft klarer voneinander getrennt waren.

  • Heute befinden sich die beiden Zapfhähne oft nahe beieinander. Und auch eine Zapfpistole für Benzin passt in einen Diesel – in der Regel sogar vollkommen ohne Probleme.
  • Viele Tankstellen-Unternehmen haben sich mittlerweile dazu entschlossen, ihre Diesel- und Benzin Produkte mit „besonderen Namen“ zu versehen. Und zwar, um sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben.
  • Zudem kann es natürlich auch sein, dass das Problem nicht bei der Tankstelle, sondern beim Auto Oft kann man den Aufkleber im Tankdeckel tatsächlich nur allzu leicht übersehen.

Falsch getankt: So handelst du richtig

Hast du falsch getankt, ist es wichtig, den Wagen nicht zu starten, sondern den Tank stattdessen abzusaugen. So kannst du oft Folgeschäden verhindern.

Benzin statt Diesel getankt, Diesel in Benziner getankt und andere Fehlbetankungen beim Kfz

Im Idealfall bemerkst du natürlich deinen Fehler, bevor du deinen Wagen startest. Beispielsweise wenn du Diesel in einen Benziner getankt hast. Die Folgekosten sind hier dann am geringsten. Besonders empfindlich sind in diesem Zusammenhang ansonsten Dieselfahrzeuge. Denn hast du das Auto hier gestartet, muss das komplette Einspritzsystem ausgetauscht werden. Hierfür werden dann mehrere tausend Euro fällig.

Weitaus günstiger gestaltet sich das Ganze, wenn der Motor ausbleibt. In diesem Fall reicht es in der Regel, den Tank einfach wieder leer zu saugen.

Es passiert übrigens eher selten, dass sich Diesel in einen Benziner „verirrt“. Unter anderem deswegen, weil die Pistole für Diesel etwas breiter ist und bei genauem Hinsehen auffällt: „Hier stimmt etwas nicht!“.

Dennoch solltest du auch bei dieser Fehlbetankung den Motor auf keinen Fall starten, sondern den Diesel wieder absaugen lassen. Im schlimmsten Fall kann es ansonsten sein, dass der Katalysator kaputt geht. Ältere Fahrzeuge sind hier oft ein wenig „genügsamer“. Bei ihnen kann es mit Glück reichen, wenn sich eine gewisse Menge an Benzin noch im Tank befindet.

Etwas E10 anstatt von E5 ist meist unbedenklich. Oft reicht es hier aus, Super Plus nachzufüllen – außer, dein Wagen verträgt generell kein E10!

Auto falsch betankt: Wer übernimmt die Kosten?

In diesem Fall greift der Versicherungsschutz leider nicht. Das bedeutet: Da hier ein Eigenverschulden vorliegt, bleibst du auf den Kosten sitzen – unabhängig davon, welche Kaskoversicherung du abgeschlossen hast.

Vorsorge ist besser als Nachsorge: Tanke den richtigen Sprit

Es klingt banal, ist aber im Zusammenhang mit dem Tanken einer der wichtigsten Tipps, um hohe Folgekosten zu vermeiden. Auch wenn es sich beim Tanken für viele Autofahrer:innen um eine Nebensächlichkeit handelt: Du solltest immer aufmerksam bleiben, um sicherzugehen, dass ausschließlich der richtige Treibstoff den Weg in deinen Tank findet.

Bemerkst du den Fehler noch beim Tanken, ziehe die Zapfpistole so schnell wie möglich heraus. Und rufe am besten noch vor Ort eine freie Werkstatt oder eine Partnerwerkstatt an. So bleibt der Schadenfall auch finanziell so übersichtlich wie möglich.

Weitere interessante Artikel zu den Themen Versicherung, Schadenfall und Co.

Bildnachweis: Header ©AdobeStock_34097299 ; ferkelraggae

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch