Woran kann es liegen, wenn die Hupe nicht funktioniert?

Von Julia Schäfer 6 April, 2023
4 minutes

Hin und wieder kann es vorkommen, dass sich deine Autohupe „irgendwie leiser als sonst“ anhört. Vielleicht funktioniert sie auch generell nicht mehr? Es gibt einige Gründe, die dazu beitragen, dass die Hupe nicht mehr funktioniert und dementsprechend defekt ist.

Eine Warnleuchte im Auto, die hierauf hinweisen würde, gibt es nicht. Stattdessen kommt die Erkenntnis „Meine Hupe funktioniert nicht!“ oft sehr überraschend. Bevor du eine freie Werkstatt bzw. eine Autowerkstatt ansteuerst, kannst du möglicherweise schon selbst ein paar der gängigsten Ursachen ausschließen. Die folgenden Absätze helfen dir dabei, das Problem gegebenenfalls ein wenig einzugrenzen.

Wo befindet sich die Autohupe?

Das Hupensignal löst du selbstverständlich aus, indem du Druck auf die Mitte des Lenkrads ausübst. Die Hupe selbst befindet sich jedoch meist im Motorraum. Sie ist rund und hat eine sichtbare Öffnung. Bei einigen Automodellen findest du die Hupe in der Nähe des Kühlergriffs. Wirst du auch hier nicht fündig, wirf einen Blick auf die Gebrauchsanweisung. Hier kannst du nachlesen, wo die Hupe bei deinem Automodell verbaut wurde. 

Eine defekte Hupe erfordert möglicherweise Reparaturen oder den Austausch von Teilen. Mit unserer Reparaturkostenversicherung musst du dir über hohe Werkstattrechnungen keine Sorgen machen und bist schnell wieder auf den Straßen unterwegs!

Übrigens: Das Hupen ist – entgegen vieler Vorurteile – nicht grundsätzlich verboten. Es gibt durchaus Situationen im Straßenverkehr, in denen den du dich auf diese Weise bemerkbar machen kannst (und solltest). Infos hierzu findest du im Artikel „Wann darf man hupen?“.

1. Autohupe funktioniert nicht? – Kabel und Kontakte überprüfen

Wenn deine Hupe nicht funktioniert, überprüfst du zunächst die beiden angeschlossenen Kabel. Für eine bessere Kontrolle kannst du sie auch abnehmen. Möglicherweise sind die Kontakte auch gerostet? In diesem Fall reicht es oft aus, die entsprechenden Bereiche mit etwas WD-40 zu bearbeiten. Hilft dies nicht, kann es sein, dass du deine Hupe austauschen lassen musst.

2. Überprüfe die Sicherung

Vielleicht ist auch die Sicherung durchgebrannt? Dieses Problem kannst du schnell selbst beheben. Um zu kontrollieren, ob der Defekt deiner Hupe auf die Sicherung zurückzuführen ist, wirfst du einen Blick in den Sicherungskasten. Wo sich dieser befindet (und welche Sicherung mit der Autohupe verknüpft ist), kannst du im Handbuch nachlesen. Am besten orientierst du dich zu Beginn links auf der Fahrerseite. Dort wird der Sicherheitskasten in den meisten Fällen verbaut. Ziehe die Sicherung, die sich auf die Hupe bezieht, vorsichtig – am besten mit einer Zange – heraus. In der Mitte zwischen den beiden Kontakten befindet sich ein Draht. Ist dieser gebrochen, musst du eine neue Sicherung kaufen.

3. Probleme mit dem Airbag als Ursache für eine „defekte“ Hupe

Gefährlich kann eine defekte Hupe vor allem dann werden, wenn der Defekt mit dem Airbag deines Wagens zusammenhängt. Sollte deine Airbag leuchte blinken (oder konstant durchleuchten), ist es wichtig, dass du schnellstmöglich eine Werkstatt (je nach Vorgabe eine Partnerwerkstatt) aufsuchst. Probleme dieser Art können ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen und im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen. Als Laie versuchst du am besten nicht, das Ganze in einer Selbsthilfewerkstatt auf eigene Faust zu beheben. Gerade bei Sicherheitsfragen sollten die Profis ein Auge auf den entsprechenden Bereich werfen.

headerbild:© @AdobeStock_564941925; IHERPHOTO
image: © @AdobeStock_341430488; Gorodenkoff

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch