Stoppschild überfahren – und nun?

Von Julia Schäfer 14 April, 2023
4 minutes
Stoppschild

Übersehen kannst du es eigentlich nicht, so knallig rot wie der Hintergrund eines Stoppschildes ist. Dennoch zählt in Deutschland eine Missachtung dieser Aufforderung zum Anhalten zu den häufigsten Verkehrsvergehen. Bei leeren Straßen mag dir das Anhalten vielleicht auch überflüssig erscheinen. Doch ein Stoppschild zu überfahren, kann gravierende Folgen haben. Denn das Verkehrszeichen wird bewusst in besonders sensiblen Bereichen aufgestellt. Du findest es zum Beispiel an Schulen, gefährlichen Kreuzungen oder Einmündungen.

Selbst wenn du es eilig hast, solltest du also anhalten. Neben der Unfallgefahr auch aus eigenem Interesse. Denn wirst du erwischt, bekommst du mindestens einen Bußgeldbescheid, in vielen Fällen warten höhere Strafen. Doch wo genau musst du abbremsen? Musst du deinen Wagen komplett zum Stehen bringen? Im Folgenden erhältst du alle wichtigen Infos rund um das Überfahren eines Stoppschildes.

Wie hoch ist das Bußgeld, wenn du ein Stoppschild überfahren hast?

Wer ein Stoppschild missachtet, muss relativ schnell auch mit einem Punkt in Flensburg rechnen. Das liegt daran, dass es sich hierbei um einen sicherheitsgefährdenden Verstoß handelt. Welche Strafe dich beim Stoppschild überfahren erwartet, ist im neuen Bußgeldkatalog 2022 geregelt:

  • am Stoppschild nicht gehalten: zehn Euro Bußgeld
    • … mit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer: 70 Euro Bußgeld, ein Punkt in Flensburg
    • … mit Unfall: 85 Euro Bußgeld, ein Punkt in Flensburg
  • Im Zehn-Meter-Raum vor einem Stoppschild geparkt und es damit verdeckt: ab 25 Euro

Achtung: Ein Bußgeld beim Stoppschild-Überfahren kann sich bei zusätzlichem strafbarem Verhalten sogar zu einem Führerscheinentzug wandeln. Zum Beispiel, wenn du zu viel Alkohol getrunken hast.

Wenn du noch in der Probezeit bist

Hast du deine Führerscheinprüfung gerade hinter dir, solltest du besonders vorsichtig sein. Denn in der Probezeit ein Stoppschild zu überfahren, kann unangenehme Folgen haben. In den zwei Jahren nach Erhalt deiner Fahrerlaubnis stehst du unter besonderer „Beobachtung“.

In dieser Zeit werden Verkehrsvergehen in folgenschwere A- und mildere B-Verstöße unterteilt. Das Überfahren eines Stoppschilds fällt in die Kategorie. Du musst als Konsequenz nicht nur gleich beim ersten Mal ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen (auch als Nachschulung bekannt). Deine Probezeit verlängert sich zudem auf vier Jahre.

Stoppschild: Diese Regeln gelten

In der Straßenverkehrsordnung findest du die Bedeutung von Verkehrsschildern. Das Stoppschild wird als Zeichen 206 geführt. Die Stoppschild-Regel besagt, dass du anhalten und Vorfahrt gewähren musst. Anhalten heißt: komplett zum Stehen kommen. Deine Autoräder dürfen sich nicht mehr drehen.

Hinweis: An grünen Ampeln oder bei Weisungen von Verkehrspolizisten darfst du trotz Stoppschild weiterfahren.

Stoppschild mit Haltelinie

Normalerweise siehst du bei Stoppschildern eine Haltelinie auf der Fahrbahn. In diesem Fall musst du dort stehenbleiben.

Stoppschild ohne Haltelinie

Ohne Haltelinie musst du bis zur Sichtlinie vorfahren. Dies ist die Fahrbahnhöhe, an der du den Verkehr zu allen Seiten optimal überblicken kannst.

Das Überfahren eines Stoppschilds kann zu schweren Unfällen und erhöhtem Haftungsrisiko führen. Eine Autoversicherung mit umfassender Haftpflichtdeckung ist deshalb entscheidend, um die Kosten für mögliche Unfälle und Haftungsansprüche nach dem Überfahren eines Stoppschilds abzudecken.

Zahlt die Vollkasko bei einem Unfall?

Du hast die Vorfahrtsregeln missachtet und nach dem Überfahren eines Stoppschilds einen Unfall verursacht? Dann deckt selbst deine Kfz-Vollkaskoversicherung nicht den gesamten Schaden. Denn gemäß § 81 Versicherungsvertragsgesetz dürfen Versicherungsunternehmen bei grober Fahrlässigkeit ihre Zahlungen gemessen am individuellen Schuldanteil kürzen.

Nach geltender Rechtsprechung wird das Überfahren eines Stoppschilds aufgrund des hohen Gefährdungspotenzials stets als grob fahrlässig gewertet. Das gilt auch, wenn du gerade eine Hausnummer suchst und das Schild daher versehentlich übersiehst.

Allerdings: Solltest du ein Stoppschild umfahren, ist deine Versicherung für dich da!

headerbild: © @AdobeStock_134645569;JackStock
Image: © @AdobeStock_326035132;Tony Craddock

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch