Schadensachbearbeiter:in
Bei einer Versicherung kommen immer wieder zahlreiche Schadensmeldungen rein. Versicherungen bezahlen diese jedoch nicht einfach so, sondern prüfen diese. Schadensachbearbeiter:innen haben genau diese Aufgabe. Er oder sie überprüft den Schadenfall und ob und wie viel für diesen Schaden bezahlt wird.
Welche Aufgaben haben Schadensachbearbeiter:innen?
Die Schadensachbearbeiter:innen sind in der Regel fest angestellt und arbeiten im Innendienst bei verschiedenen Versicherungen, wie zum Beispiel der Haftpflichtversicherung oder der Hausratversicherung. Die Aufgaben, die hier Tag für Tag anfallen, sind sehr verschieden.
- Alle Angaben aus einem Schadenfall sowie die eingereichten Unterlagen werden gesichtet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Sachschaden oder einen anderen Schaden handelt.
- Sie sprechen auch mit dir und gehen alle Einzelheiten durch. Wenn nötig, wird nun auch mit Zeugen gesprochen.
- Der Schaden samt Schadenabwendungskosten werden eingeschätzt.
- Gutachten sowie Berichte von Behörden werden gelesen und hinzugezogen.
Jeder Schadenfall wird genauestens dokumentiert. In der Regel erfolgt das mit Hilfe einem digitalen Ordner, in welchen nun alle Berichte und Fotos gespeichert werden können. Auch Aussagen von Personen oder Gutachten sowie natürlich deine persönlichen Angaben sind nun hier gebündelt zu finden. Hier können sie auch einsehen, welcher Versicherungsschutz besteht und wie hoch die Deckungssumme ist. Auch der Wiederbeschaffungswert der beschädigten Gegenstände ist oftmals vermerkt.
Schadensachbearbeiter:innen und Sachverständige: Das ist der Unterschied
Schadensachbearbeiter:innen arbeiten für das jeweilige Versicherungsunternehmen im Innendienst, während die Sachverständigen oft im Außendienst tätig sind. Freie Sachverständige werden oft bei komplexen Sachverhalten oder bei größeren Schäden hinzugezogen, sodass es oft um besonders hohe Summen geht.
Passend dazu empfehlen wir dir an dieser Stelle unseren Artikel Maximierung der Versicherungssumme (Jahreshöchstleistung).
Die Sachverständigen begutachten unterschiedliche Schäden objektiv und sorgen dafür, dass alles nachvollziehbar ist. In ihrem Gutachten werden dabei nicht nur die eigenen Erkenntnisse festgehalten, sondern ebenso die individuelle Höhe der Entschädigungsleistung.
Bildnachweis:
headerbild:©AdobeStock_623417658; Onchira