Öllampe leuchtet im Auto – Das hat es zu bedeuten

Von Manu 28 April, 2023
4 Minuten
Öllampe leuchtet

Oftmals kommt es vor, dass im Auto eine Kontrollleuchte blinkt. Die Warnleuchten im Auto haben dabei – je nach Symbol, Farbe und Kontextunterschiedliche Bedeutungen. Das gilt auch für das Aufleuchten oder Blinken der Öllampe. Dieses wichtige Symbol gibt Auskunft über den Ölstand beziehungsweise den Öldruck im Motor deines Autos.

Wenn du die Ölanzeige in deinem Auto blinken oder leuchten siehst, solltest du unverzüglich darauf reagieren. Ignorierst du das Problem, kann es schnell zu einer Panne oder einem Motorschaden kommen. Daher solltest du eine Werkstatt aufsuchen oder einen Pannendienst rufen. Vor Ort können die Fachleuchte die Ursache für das Problem finden und den richtigen Öldruck wiederherstellen. In diesem Artikel erfährst du, was es im Einzelfall bedeuten kann, wenn die Öllampe im Auto leuchtet oder blinkt. Außerdem zeigen wir dir, wie du in diesem Fall richtig reagierst.

Solltest du von einem Motorschaden betroffen sein kannst du gerne mal bei unserer Reparaturkostenversicherung vorbeischauen. So kannst du dich vor unnötig hohen Werkstattkosten schützen!

Tipp: Mehr Informationen zu den verschiedenen Lampen und Symbolen, wie beispielsweise der Nebelschlussleuchte oder dem Fernlicht, findest du auch in unserem Artikel „Warnleuchten im Auto – Was bedeuten sie?“.

Was bedeutet die Öllampe im Auto?

Im Auto kann ein Symbol erscheinen, das wie eine kleine Öllampe aussieht, die vorne einen Tropfen hat. Die Lampe kann aber auch eine gezackte Linie aufweisen, neben der „MIN” steht. Diese Lampe nennt man Öldruckkontrollleuchte oder Öldruckwarnleuchte.

Die Öldruckkontrollleuchte zeigt, wie der Name bereits sagt, den aktuellen Öldruck an, der im Schmierkreislauf deines Autos vorherrscht. Sie kann in mehreren Farben aufleuchten, beispielsweise in gelb, orange oder rot. Es ist jedoch auch ein Blinken in den jeweiligen Farben möglich. Beim gelben Symbol handelt es sich immer um eine Warnung. Bei einer rot blinkenden Öllampe musst du dein Auto sofort abstellen und es zu einer Werkstatt abschleppen lassen.

Die Öllampe leuchtet gelb/orange

Sollte eine kleine gelbe oder orange Öllampe erscheinen, hast du es für gewöhnlich mit einem Öl-Mangel zu tun. Du solltest so schnell wie möglich den Ölstand prüfen und bei einem zu niedrigen Wert Öl nachfüllen. Die Öllampe leuchtet gelb und du fragst dich, wie lange du noch weiterfahren kannst? Dann halte dir vor Augen, dass die gelbe Lampe immer eine Warnung darstellt. Das bedeutet, dass du dich alsbald um das Problem kümmern solltest, aber noch keine akute Gefahr besteht. Anders sieht es aus, wenn die Öllampe leuchtet, obwohl genügend Öl vorhanden ist. Befindet sich gleichzeitig ein Ölfleck unter deinem Auto, ist es wichtig, auf jeden Fall eine Werkstatt aufzusuchen.

Die Öllampe leuchtet rot

Wenn die rote Öllampe leuchtet, ist der Öldruck in deinem Auto zu niedrig. Grund dafür ist meistens ein Defekt im Ölkreislauf. Fällt dir dieses Symbol ins Auge, solltest du sofort handeln. Damit kein Schaden auftritt, ist es erforderlich, dass du dein Auto sofort abstellst. Eine sichere Weiterfahrt ist so nicht mehr möglich. Geh also besser auf Nummer sicher und lass dein Auto abschleppen und in die nächstgelegene Werkstatt bringen.

Tipp: Bei Werkstattbindung solltest du selbstverständlich in eine Partnerwerkstatt fahren. Andernfalls kannst du dich auch für eine freie Werkstatt deiner Wahl entscheiden.

Du hast Öl nachgefüllt, aber deine Öllampe leuchtet immer noch gelb? Oder sogar rot? Mach dir keine Sorgen, mit uns bist du bei einer Reparatur optimal abgesichert.

Die Öllampe leuchtet oder blinkt: Mögliche Ursachen

Die Ursachen, warum die Öllampe leuchtet oder blinkt, können sehr unterschiedlich sein. Leuchtet sie rot, kann es daran liegen, dass …

  • … ein niedriger Ölstand
  • … die Ölpumpe oder der Ölschalter defekt
  • … es eine undichte Ölleitung
  • … ein Kabel gebrochen ist, welches zum Ölschalter führt.

Sollte das Warnsymbol der Öllampe erst aufleuchten, wenn die Drehzahl deines Autos niedrig ist, könnte dies daran liegen, dass …

  • … die Temperatur des Motors zu hoch
  • … du das falsche Motoröl benutzt hast.
  • … ein Kontaktproblem im Tachofeld oder der Zuleitung

Das Aufleuchten des Öllampe-Symbols während des Beschleunigens, Bremsens oder in einer Kurve hat in der Regel einen Grund: Es ist ein Zeichen dafür, dass der Ölstand zu niedrig ist. Anders sieht das aus, wenn die Öllampe zu leuchten beginnt, obwohl noch ausreichend Motoröl vorhanden ist.

Besonderheit: Die Öllampe leuchtet trotz genügend Öl

Wenn die Öllampe leuchtet, aber der Ölstand nicht zu niedrig ist, kann dies folgende Gründe haben:

  • Du hast das falsche Motoröl nachgefüllt.
  • Der Ölfilter ist verstopft.
  • Es liegen elektrische Probleme
  • Der Öldruckschalter ist defekt.
  • Der Motor war zu einem früheren Zeitpunkt überhitzt.

Tipp: Wie oft ein Ölwechsel nötig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Normalerweise solltest du das Motoröl aber alle anderthalb bis zwei Jahre austauschen. Hast du jedoch das falsche Öl verwendet, solltest du zeitnah eine Werkstatt aufsuchen. Dort kannst du einen professionellen Ölwechsel durchführen lassen.

Hier haben wir außerdem nützliche Infos zum Thema Altöl entsorgen, falls du deinen Ölwechsel selbst vornimmst.

Ist hingegen der Ölfilter verstopft, ist auch hier ein Austausch vonnöten. Dies erfolgt in der Regel bei der routinemäßigen Inspektion deines Autos. In einzelnen Fällen kann es aber auch erforderlich sein, den Filter schon früher zu wechseln. Ist der Öldruckschalter oder die Öllampe kaputt, liegt wiederum meist ein elektrisches Problem vor. Auch dann solltest du die defekten Teile erneuern.

Ölstand regelmäßig prüfen: So geht’s

Wenn du den Ölstand neben den regelmäßigen Besuchen in einer Werkstatt selbst überprüfen möchtest, ist dies einfach möglich. Dafür musst du den Wagen in einer ebenen Position abstellen. Der Motor sollte einige Minuten abgestellt, aber noch warm sein. Sobald du den Ölmessstab herausgenommen, gesäubert, wieder hineingegeben und erneut herausgenommen hast, kannst du den Ölstand deines Autos ablesen. Dafür musst du lediglich den Wert der Markierung am Stab ablesen.

Tipp: Wie du den Ölstand richtig kontrollierst, kannst du auch in unserem passenden Beitrag nachlesen: „Motoröl: Ölstand richtig prüfen!

Bildnachweise: Header © AdobeStock_55147630, Björn Wylezich

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch