Katze überfahren: Was jetzt? Hilfreiche Tipps

Von Linda 4 Oktober, 2023
4 Minuten
katze überfahren

Viel zu schnell ist es passiert: Du erfasst völlig nichts ahnend eine Katze, einen Hund oder einen Igel mit deinem Auto. Was ist in diesem Fall zu tun? Bei einem Kleintier wie einem Igel, Feldhasen und Co. stehen die Chancen schlecht. Kommen diese unter die Räder eines Autos, sind sie normalerweise direkt tot. Oder aber schwerstverletzt, sodass jede Hilfe zu spät kommt. Anders schaut es jedoch aus, wenn du eine Katze angefahren hast. Wie du dich in dieser Situation richtig verhältst, erfährst du hier.

Katze überfahren: Das musst du jetzt tun

Katze überfahren, was tun? Du hast selbst eine Katze überfahren oder findest auf der Straße eine überfahrene Katze: Ähnlich wie bei einem Wildunfall gibt es auch hier einige Dinge zu beachten. Mehr zum richtigen Vorgehen erfährst du im Folgenden.

Katze überfahren: Unbedingt anhalten!

Sobald du bemerkst, dass du eine Katze angefahren hast, solltest du an einer sicheren Stelle anhalten. Schau nach dem Tier, um herauszufinden, ob es tot ist oder noch lebt. Vergiss dabei nicht, die Unfallstelle mit einem Warndreieck abzusichern. Ebenso wichtig ist das Tragen einer Warnweste und das Einschalten des Warnblinkers am Auto.

Überfahrene Katze ist tot: Was tun?

Sollte die Katze den Unfall nicht überlebt haben, ist das Tier von der Fahrbahn zu holen. Andernfalls bringt es auch andere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen in Gefahr. Hast du die Katze also von der Fahrbahn entfernt, musst du die Polizei nicht zwingend verständigen. Dennoch ist dies zu empfehlen, denn so kann die Polizei mit dem Tierhalter in Kontakt treten.

Überfahrene Katze lebt noch: Das ist zu tun

Bitte erlöse die noch lebende Katze keinesfalls vom ihrem Leid. Nur ein Tierarzt oder eine Tierärztin darf diese Entscheidung treffen. Einzig Veterinär:innen können sicher feststellen, ob das Tier von seinem Leid befreit werden muss. Daher empfehlen wir dir, direkt die Polizei zu verständigen.

Neben emotionalem Leiden kann auch dein Auto Schäden durch eine Kollision mit einer Katze davon tragen. Mit unserer Reparaturkostenversicherung fällt die finanzielle Belastung für Reparaturen oder den Ersatz des Fahrzeugs geringer aus.

Wenn du eine Katze überfahren hast: Dann solltest du die Polizei rufen

Verständlicherweise kann die Polizei nicht immer direkt zur Unfallstelle kommen. Dennoch solltest du sie wie bereits erwähnt, darüber informieren, dass du soeben eine Katze angefahren hast. Das ist zum Beispiel dann wichtig, wenn die überfahrene Katze andere Verkehrsteilnehmende gefährdet. Oder aber, wenn du eine Wildunfallbescheinigung bei deiner Kaskoversicherung, Kfz-Haftpflichtversicherung und Co. benötigst.

Überfahrene Katze und Fahrerflucht?

Eines ist sicher: Keinesfalls darfst du als Unfallverursacher Fahrerflucht begehen und das Weite suchen! Auch, wenn keine Meldepflicht besteht, musst du in bestimmten Fällen dennoch die Polizei kontaktieren. Nämlich dann, wenn das Tier zu einer Gefährdung für andere im Straßenverkehr wird. Das ist dann der Fall, wenn es mitten auf der Fahrbahn liegt. Denn so könnte der Körper weitere Unfälle provozieren. Hältst du dich nicht daran, kann dies Konsequenzen haben – dazu aber im Anschluss mehr.

Katze überfahren: Wer haftet nun?

Verursacht ein Haustier einen Unfall, haftet stets der Tierhalter. Dies ist in § 833 des BGB geregelt. Eventuell tritt bei einem Unfall mit einer Katze auch die private Haftpflichtversicherung ein. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass sich der Tierhalter ermitteln lässt.

Achtung: In diesem Fall sind Strafen wegen Tierquälerei möglich

Hast du eine Katze überfahren und grob fahrlässig Fahrerflucht begangen, drohen mitunter weitere Strafen. Womöglich liegt ein Verstoß gegen das Gesetz zum Tierschutz vor. Das ist dann der Fall, wenn die überfahrene Katze nicht sofort tot ist, sondern unnötig leidet. Hast du eine Katze überfahren und überlässt sie schwer verletzt ihrem Schicksal: Dann können die Strafen im Falle von Tierquälerei bei bis zu 5.000 Euro liegen.

Katze angefahren: Kleine Checkliste für die erste Hilfe beim Tier

Warum werden so viele Katzen überfahren? Diese Frage stellen sich viele Katzenbesitzer. Jahr für Jahr sterben unzählige Katze an den Folgen einer Kollision mit einem Auto. Wird die eigene Katze überfahren, sitzt die Trauer tief. Doch mit schneller Hilfe, lässt sich so manches Katzenleben noch retten:

  • Ist die überfahrene Katze bewusstlos, gilt die ABC-Regel. Atemwege frei machen, gegebenenfalls Beatmung und Kreislauf überprüfen.
  • Anschließend widmest du dich den Verletzungen (schwere Blutungen mit einem Druckverband stillen)
  • Offene Verletzungen mit einem leichten Verband bedecken
  • Schonender und sofortiger Transport zum Tierarzt. Das ist auch dann wichtig, wenn die angefahrene Katze auf den ersten Blick keinerlei Verletzungen zeigt.

Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_268554756; marnag

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch